Jörg Broschart im ADAC Opel Rallye Cup

Von Toni Hoffmann
Steht bereit: Das Dienstauto für den ADAC Opel Rallye Cup

Steht bereit: Das Dienstauto für den ADAC Opel Rallye Cup

Am Wochenende präsentierten Jörg Broschart und sein Co-Pilot Marcel Piro auf der Gala des ADAC Saarland im Dillinger Lokschuppen ihr Rallye-Projekt 2013.

Das erfolgreiche Duo, das im vergangenen Jahr Deutscher Rallye Meister der Division 4 wurde, hat einen der begehrten 20 Startplätze im ADAC Opel Rallye Cup bekommen und geht mit eigenem Auto auf die Bestzeitjagd, an deren Ende ein attraktiver Preisgeldtopf von 100.000 Euro steht.

Das rallyebegeisterte Saarland kann im kommenden Jahr im ADAC Opel Rallye Cup mit dem Team von Next Gear Rallyesport mitfiebern. Unter der Bewerbung des ADAC Saarland e.V. und mit den Partnern Bastuck, Buchbinder, proWIN, sowie Martins Fahrschule ist es gelungen, ein umfangreiches Saisonprogramm auf die Beine zu stellen, dessen Kern der brandneue und teameigene Opel Adam sein wird. «Wir freuen uns, dass wir als Bewerber mit unseren Junioren Teil des jetzt schon populären ADAC Opel Rallye Cups sind. Gleich als erste Veranstaltung liegt mit der Litermont Rallye die Heimveranstaltung vor ihnen: Wir drücken fest die Daumen und werden die Saison gespannt verfolgen», so Karl-Heinz Finkler, der Sportleiter des ADAC Saarland.

Obwohl die Litermont Rallye tatsächlich rund um Marcel Piros Heimatort Piesbach ausgetragen wird, haben die beiden an der Rallye noch nie teilgenommen: «Wenn wir die Feuertaufe geschafft haben, ist das ein guter Auftakt in Richtung Junioren-Wertung», meint Jörg Broschart. Den Junior Cup als Ziel zu haben, ist eine gute Idee, schliesslich fliessen von den insgesamt 100.000 Euro Preisgeld 60.000 in die Nachwuchs-Wertung. Das besondere an den zurzeit boomenden Rallye Marken Cups ist die eindeutige Vergleichbarkeit: «Jedes Team geht mit dem gleichen Material an den Start. Vielleicht haben wir einen kleinen Nachteil, weil alle Rallyes für uns neu sind, aber wir hoffen, den wieder wettmachen zu können», erklärt Broschart.

Neben den acht in ganz Deutschland verteilten Läufen des ADAC Opel Rallye Cups, der im Rahmen des ADAC Rallye Masters stattfindet, sind auch Einsätze im bekannten Citroen C2 Max geplant, eventuell sogar im Ausland. „Was im Motorsport zählt, ist die Erfahrung und die bekommt man nur über gefahrene Kilometer. Je mehr WPs die beiden in 2013 unter die Räder nehmen, umso besser. Ich unterstütze den Motorsport-Nachwuchs im Saarland gern“, so Rainer Bastuck, einer der Sponsoren des Teams.

Die vorläufigen Termine des ADAC Opel Rallye Cup:

15./16.03.13 - 24. ADAC Litermont-Rallye, Nalbach
05./06.04.13 - 50. ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
03./04.05.13 - 26. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Sulingen
14./15.06.13 - 43. ADAC Rallye Stemweder Berg, Stemwede
05./06.07.13 - ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode/Harz
06./07.09.13 - 6. ADAC Ostsee-Rallye, Grömitz
04./05.10.13 - ADAC Rallye Baden-Württemberg, Heidenheim
25./26.10.13 - ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5