Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

GCC: Kirssi auf BMW souverän

Von Katja Müller
Simo Kirssi: «Ich hatte einen guten Lauf»

Simo Kirssi: «Ich hatte einen guten Lauf»

Beim vierten Lauf zur deutschen Cross-Country-Meisterschaft fuhr der Finne Simo Kirssi mit seiner BMW in einer anderen Liga.

Der BMW-Husqvarna-Pilot ging vom Start weg in Führung und gab diese bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr ab. Der 30-jährige Finne erfuhr sich zum ersten Tankstopp einen grossen Vorsprung und konnte diesen mit neuer Rekordzeit (14 Sekunden) absolvieren. Mit 38 Grad Aussentemperatur machte das schwüle Wetter einigen Piloten zu schaffen. Kirssi hatte keine Probleme und meisterte die perfekt präparierte Strecke ohne Probleme. Damit setzt er sich in der Gesamtwertung deutlich von seinen stärksten Verfolgern ab.

Weder der holländische Husaberg-Spitzenfahrer Hans Vogels noch der fünffache Motocross-Weltmeister Joel Smets mit seiner Husqvarna konnten Kirssi folgen.

Am Ende hatte Kirssi u¨ber zwei Minuten Vorsprung auf Vogels herausgefahren und drei Minuten auf seinen Landsmann und Weltmeister Samuli Aro (KTM), der bis zum Rennen in Mernes Gesamtführender der Meisterschaft war.

Simo Kirssi: «Eigentlich liegt mir die Strecke in Mernes nicht besonders. Ich hatte die letzten Jahre immer Probleme. Dieses Mal lief es aber richtig gut. Alles war perfekt vorbereitet, Team und Bike machten einen super Job – und ich natu¨rlich auch. Ich hatte einen richtigen Lauf. Schon nach der ersten Runde wusste ich, dass mir keiner meiner Konkurrenten gefährlich werden kann. Wir haben jetzt eine richtig gute Ausgangsposition fu¨r den Rest der Saison.»

Deutsche Cross Country Meisterschaft, Rd. 4, Mernes

1. Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport, 18 Runden
2. Hans Vogels (NL), Husaberg, 18
3. Samuli Aro (FIN), KTM, 18
4. Marco Straubel (D), KTM, 18
5. Steffen Albrecht (D), Yamaha, 18
6. Mickael Musquin (F), BMW, 18
7. Christian Weiss (D), TM, 18
8. Joel Smets (B), Husqvarna, 17
9. Jan Zulauf (D), KTM, 17
10. Andreas Schulz (D), KTM, 16

Gesamtwertung nach vier Runden:

1. Simo Kirssi, 110 Punkte
2. Stefan Svitko, 92
3. Samuli Aro, 82
4. Marco Straubel, 77
5. Steffen Albrecht, 75

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7