Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Pech und kein Ende: Sam Sunderland (GASGAS) gibt auf

Von Kay Hettich
Sam Sunderland: Wieder keine Zielankunft

Sam Sunderland: Wieder keine Zielankunft

Als Dakar-Sieger und Rally-Raid-Weltmeister räumte Sam Sunderland 2022 alles ab. In diesem Jahr klebt dem GASGAS-Piloten aber das Pech am Reifen und fiel bei der Desafio Ruta 40 in Argentinien einmal mehr frühzeitig aus.

2023 ist nicht das Jahr von Sam Sunderland. Der Engländer, der vor einem Jahr mit einem Sieg bei der Dakar in die Rally-Raid-WM gestartet war und die Meisterschaft souverän gewann, steht nach vier von fünf Events nicht nur noch ohne einen WM-Punkt da, sondern auch ohne Zielankunft.

Der GASGAS-Pilot hatte bei der Dakar-Rallye 2023 auf der ersten Etappe nach einem schweren Sturz aufgeben müssen. Die Abu Dhabi Desert verpasste er, nachdem er sich bei der Vorbereitung bei einem Sprung über eine Düne einen Bruch des unteren rechten Wadenbeins zugezogen hatte. Nach einem Unfall auf Etappe 2 war die Sonora-Rallye in Mexiko ebenfalls für den 34-Jährigen früh beendet. Und auf der dritten Etappe der Desafio Ruta 40 in Argentinien warf Sunderland auf halber Strecke das Handtuch. Man kann sich vorstellen, die Enttäuschung beim Weltmeister ist riesig!

Dabei hatte Sunderland die zweite Etappe noch problemlos absolviert, nach einer unruhigen Nacht klagte er aber über Schmerzen. Das Vorhaben, den dritten Renntag zu überstehen, gab er beim Tankstopp auf und fuhr über die Service-Route zurück ins Biwak. Welche Art von Problem Sunderland zur Aufgabe zwang, blieb offen.

«Es war ein harter Tag für das Team. Nach dem Erreichen des Tankstopps auf der dritten Etappe entschied Sam, dass er aufgrund seiner Krankheit nicht weiterfahren würde», bedauerte auch Teammanager Norbert Stadlbauer. «Es war nicht die einfachste Entscheidung, aber da er nicht in Bestform fahren konnte, entschied er sich, das Rennen abzubrechen. Es ist sicher schade, aber es war die richtige Entscheidung. Jetzt können wir uns auf die kommenden Rennen freuen, beginnend mit der Rallye Marokko im Oktober.»

Bester Pilot der Pierer Mobility Group ist nach Etappe 3 Luciano Benavides vom Team Husqvarna Factory Racing auf Platz 2, hinter dem nicht punkteberechtigten Tosha Schareina (Honda). Da Kevin Benavides (Red Bull KTM) und Daniel Sanders (GASGAS) verletzungsbedingt fehlen und Matthias Walkner (Red Bull KTM) auf Etappe 2 ausfiel, ist ansonsten nur noch WM-Leader Toby Price (Red Bull KTM) auf der neunten Position im Rennen dabei. 

Desafio Ruta 40 Rallye 2023, vorläufiges Ergebnis Etappe 3
Pos Fahrer (Nation) Motorrad Zeit/Diff (hh:mm:ss) Strafe/Bonus
(mm:ss)
1 Tosha Schareina (ESP) Honda 02:58:13 -06:08
2 Luciano Benavides (ARG) Husqvarna 02:59:53 -04:05
3 Ricky Brabec (USA) Honda 03:00:05 -01:55
4 Ross Branch (BWA) Hero 03:06:11
5 Toby Price (AUS) KTM 03:08:13
6 Sebastian Bühler (DEU) Hero 03:08:28
7 Adrien van Beveren (FRA) Honda 03:08:55
8 Ignacio Cornejo (CHL) Honda 03:09:56
9 Pablo Quintanilla (CHL) Honda 03:11:08
Sam Sunderland (GBR) GASGAS
Desafio Ruta 40 Rallye 2023, vorläufige Gesamtwertung nach Etappe 3 von 5
Pos Fahrer (Nation) Motorrad Zeit/Diff
(hh:mm:ss)
Strafe/Bonus
(mm:ss)
1 Tosha Schareina (ESP) Honda 10:20:53 -13:02
2 Luciano Benavides (ARG) Husqvarna 10:27:16 -08:38
3 Ricky Brabec (USA) Honda 10:42:56 -01:55
+06:00
4 Ross Branch (BWA) Hero 10:43:29
5 Adrien van Beveren (FRA) Honda 10:44:55 -02:12:00
6 Ignacio Cornejo (CHL) Honda 10:53:28
7 Pablo Quintanilla (CHL) Honda 10:54:23 +6:00
8 Sebastian Bühler (DEU) Hero 10:56:45
9 Toby Price (AUS) KTM 11:42:40

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5