Schwarz fiebert der legendären Baja 1000 entgegen

Von Toni Hoffmann
Der Galindo Motorsports Trophy Truck

Der Galindo Motorsports Trophy Truck

Armin Schwarz bereitet sich auf seine zehnte Teilnahme bei dem berühmten Wüstenrennen vor, das klare Ziel: die Baja 1000 zu gewinnen, Galindo Motorsports #1 Trophy Truck wieder in traditionellem Blau.

Der Countdown für das Saisonhighlight in der SCORE World Desert Championship 2015 läuft: Am Freitag, 20. November, starten Armin Schwarz und Steven Eugenio mit ihrem Galindo Motorsports #1 Trophy Truck in die 48. Auflage der Baja 1000. Für Armin Schwarz markiert dies ein besonderes Jubiläum. Er tritt zum zehnten Mal bei diesem legendären Wüstenrennen durch die mexikanische Baja California an.  

«Dieses Rennen bedeutet alles. Dieses Rennen hat mich zum Baja-Sport gebracht und ist der Auslöser dafür, dass ich in der SCORE-Meisterschaft fahre», sagt Schwarz über die Baja 1000. «Ich bin dort 2006 zum ersten Mal angetreten, und seitdem brennt es in mir, dass ich dieses Rennen mal gewinnen will. Und an dieser Zielsetzung hat sich bis heute nichts geändert. Ziel wird sein, die Baja 1000 zu gewinnen.»  

Baja 1000 - Motorsportevent des Jahres

In den USA wurde der Baja 1000 bereits das Prädikat «The World’s Greatest Motorsports Event» verliehen. Und das nicht nur wegen der unzähligen begeisterten Fans, die alljährlich zum Start nach Ensenada und an die Wüstenpisten pilgern und eine ganze Region in den Ausnahmezustand versetzen. Die Baja 1000 ist auch eine echte Herausforderung für Mann und Maschine. Der Start erfolgt in Ensenada im Nordwesten der Halbinsel Baja California. Von dort aus geht es zunächst ein Stück nach Osten, dann nach Süden. Von Rennmeile 100 bis 250 führt die Route vor beeindruckender Kulisse am Pazifik entlang nach Süden, bevor sie wieder ins Landesinnere geht. Bei Rennmeile 530 erreichen die Teilnehmer den Golf von Mexiko. Nun geht es wieder an der Küste entlang nach Norden, bevor der Schlussabschnitt quer durch die Baja California zurück nach Ensenada absolviert werden muss. Dort erreichen die Teilnehmer nach fast 1.000 Meilen das Ziel.  

«Die erste große Herausforderung ist schon einmal die schiere Distanz, und die Tatsache, dass man über die gesamte Distanz konstant durchfahren muss», erklärt Schwarz. «Auch wenn das Rennen lang ist, kann man sich keine Fehler oder Probleme erlauben. Wenn man zweimal einen Reifenschaden hat, rückt der Sieg schon in weite Ferne. Es wird extrem schwierig – außer alle anderen haben ebenso viel Pech. Doch es gibt immer ein, zwei Teams, die problemlos durchkommen. Und das sind dann auch meistens die, die die Baja 1000 gewinnen.»  

Baja 1000 - die große Herausfordreung

Auch von der Streckenführung her ist die Baja 1000 eine echte Herausforderung: «Das Terrain ist extrem unterschiedlich. Da ist alles geboten: von Wüstenabschnitten mit wirklich schönen, breiten Schotterstraßen bis hin zum Single-Trail. Besonders tückisch sind die so genannten Silt-Beds, die sich im feinen, staubigen Sand entwickeln. Sie können rennentscheidend sein. Je öfter da durch gefahren wird – und das fängt ja schon im Training an – umso tiefer wird die Spur. Am Renntag ist die Spur meistens schon so tief, dass du trotz der hohen Standhöhe des Autos aufsitzt. Und da gilt es eben, eine andere Spur zu finden. Zudem muss man vermeiden, auf andere aufzulaufen, denn in dem aufgewirbelten Staub ist die Sicht gleich null.»  

Der Galindo Motorsports #1 Trophy Truck ist für diese Herausforderung gerüstet. Bereits bei der Generalprobe, der Imperial Valley 250 im September, haben Schwarz und Eugenio unter Beweis gestellt, dass sie mit ihrem Wüstentruck auf Sieg fahren können. Die spektakuläre Qualifikation zur Baja 1000 hat bereits Anfang November im Rahmen der SEMA Autoshow in Las Vegas stattgefunden. Zwar hatten Schwarz und Eugenio dabei etwas Pech – wegen eines kleinen technischen Problems konnten sie den Speed und das Potenzial ihres Trophy Trucks nicht ausspielen - und mussten sich mit dem 21. Startplatz begnügen.  

«Ich fahre einfach so gut wie möglich los und versuche, schnell nach vorn zu kommen», kündigt Startfahrer Schwarz an. «Wir hatten auch mit dem Class-One-Buggy schon Rennen, in denen wir recht weit hinten gestartet sind und dann trotzdem die Führung übernommen haben. Das Rennen ist lang und insofern bin ich guter Dinge, dass wir gut durch den Verkehr kommen und vorn reinfahren können.»  

Bei der Baja 1000 geht der Galindo Motorsports #1 Trophy Truck übrigens in seinem traditionellen Blau an den Start. Teambesitzer Fidel Galindo ist sicher, dass das dem Team Glück bringen wird. Der Startschuss für die Trophy Trucks fällt am Freitag, 20. November, um 10:00 Uhr Ortszeit in Ensenada.  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
11