Hannes Arch: Fit für das Rennfliegen

Von Nadja James
Österreichs Action-Mann Hannes Arch, Red Bull Air Race-Weltmeister 2008, verrät, wie er seinen Körper und Geist fit hält.

«Ich habe eine Slackline im Garten meines Hauses auf Oahu, Hawaii. Nach dem Aufstehen tut es gut, darauf zu balancieren. Danach sind es nur fünf Meter zum Meer, und ich kann paddeln oder surfen. Ich bin kein besonders guter Surfer, aber ich paddle raus, warte auf eine perfekte Welle und wenn sie nicht kommt, paddle ich eben zurück. Was auch noch eine tolle Vorbereitung fürs Air Race ist, ist das Klettern. Klettern beruht auf Respekt und Verantwortung, nicht darauf, wer besser ist oder wer alles für den Sieg gibt. Das ist definitiv Teamsport, weil dabei zwei Leute eng zusammenarbeiten. Das Gute am Klettern ist, dass man sich geistig komplett darauf einlassen muss und nicht gleichzeitig über andere Dinge nachdenken kann. Man muss voll und ganz dabei sein, seine Muskeln spüren und sich konzentrieren. Tut man das nicht, verliert man zu viel Energie und kommt nicht mehr weiter. Nur wenn man wirklich fokussiert ist, funktioniert es.»

Mit Sport allein ist es beim Red Bull Air Race-Weltmeister von 2008 allerdings nicht getan.

Hannes Arch führt seinem Körper vorwiegend leichte Kost zu, damit der Motor auch wie geschmiert läuft.

«Ich ernähre mich gesund. Einen Salat bekommt man überall. Würde ich normal essen, würde ich zunehmen. Und mit dem ganzen Sport sähe ich dann aus wie ein Bodybuilder – was ich nicht will. Gott sei Dank liebe ich Salat und esse ihn kiloweise», erzählt Arch. «Ich stehe auch auf gesundes Fleisch und Käse, nur Junkfood mag ich überhaupt nicht. Während des Rennwochenendes nehme ich zusätzlich Vitamin- und Mineralpräparate. Denn: Nur, wenn mein Körper fit ist, ist auch mein Geist fit.»

 

AirRace Kaender 2014

 


Die Red Bull Air Race Champions

Jahr 1. 2. 3.
'03 Peter Besenyei (H) Klaus Schrodt (D) Kirby Chambliss (USA)
'04 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Steve Jones (GB)
'05 Mike Mangold (USA) Peter Besenyei (H) K. Chambliss (USA)
'06 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Mike Mangold (USA)
'07 Mike Mangold (USA) P. Bonhomme (GB) Peter Besenyei (H)
'08 Hannes Arch (A) P. Bonhomme (GB) K. Chambliss (USA)
'09 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Matt Hall (AUS)
'10 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Nigel Lamb (GB)


Erfolgreichste Red Bull Air Race-Piloten

Pos Pilot Siege
1. Paul Bonhomme (GB) 13
2. Mike Mangold (USA) 9
3. Peter Besenyei (H) 8
Kirby Chambliss (USA) 8
5. Hannes Arch (A) 7
6. Steve Jones (GB) 2
Nicolas Ivanoff (F) 2
8. Michael Goulian (USA) 1


Bisherige Stationen der Red Bull Air Races

Reihenfolge in
Land Ort '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10
AUS Perth 9. 12. 9. 2.
A Zeltweg 1. 3.
BRA Rio de Janeiro 2. 3.
CAN Windsor 3. 4.
D Berlin 3.
Eurospeedway 6.
H Budapest 2. 2. 6. 6. 8. 7. 4. 7.
IRL Rock of Cashel 4.
MEX Acapulco 11.
NL Rotterdam 2. 5.
POR Porto 9. 8. 5.
Lissabon 8.
RUS St. Petersburg 4.
E Barcelona 2. 5. 6.
CH Bern 6.
SWE Stockholm 4.
TR Istanbul 5. 4.
ARE Abu Dhabi 1. 1. 1. 1. 1. 1.
GB Longleat 5. 7.
RAF Kemble 1.
London 7. 6.
USA Monument Valley 3.
Reno 3.
San Diego 10. 2. 2.
San Francisco 7. 8.
Detroit 3.
New York 5.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10