In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Michael Goulian: Zum Fliegen geboren

Von Gerraint Thompson
Air-Race-Pilot Michael Goulian wuchs in der Flugschule seiner Eltern zwischen Hangars voller Flugzeugen auf. Man könnte sagen, er ist für das Leben im Höhenflug geboren.

Michael Goulian kam als jüngstes Mitglied einer Familie zur Welt, die fest im Luftfahrtgeschäft verankert ist. Sein Zuhause war eine von Nordostamerikas größten Flugschulen. In seiner Jugend half Goulian regelmäßig im Betrieb seiner Eltern in Massachusetts mit. Er wusch Flugzeuge und reinigte Hangars. Es ist nicht überraschend, dass der junge Goulian mit seinem Vater, einem Prüfer der Federal Aviation Administration (FAA), bereits die Lüfte erkundete, bevor er ein Auto fahren konnte.

Im Alter von 16 Jahren unternahm Goulian seinen ersten Soloflug und nur zehn Jahre später holte er in der United States Unlimited Aerobatic Championship den Titel. Doch das ist nicht das einzige Zeugnis über Goulians Weltklasse. Er vertrat die USA dreimal bei der Kunstflug-Weltmeisterschaft. Er bewies sich auch in seiner zweiten Saison 2004 als harte Konkurrenz im Red Bull Air Race.

Nach einer kurzen Auszeit im Jahr 2005, war Goulian 2006 zurück, um sich wieder im Red Bull Air Race zu messen. Einer seiner herausragendsten Momente in dieser Meisterschaft kam 2009, als er, während der Ungarn-Tour, in Budapest über die Donau zum Sieg flog.

Goulian zeigt sein großes Talent häufig mit einem der besten Kunstflugzeuge der Welt in den Flugshows der Vereinigten Staaten. Seine Suche nach Perfektion und Präzision hat ihm, zusammen mit seinem sauberen, aber aggressiven, Flugstil, die Zuneigung von Kunstflug-Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Die Jahre voller harter Arbeit und Hingebung für den Sport haben ihm auch einen großartigen Ruf verschafft. Goulian wurde bereits 2006 mit dem Art Scholl Memorial Showmanship Award ausgezeichnet. 2009 erhielt er zudem den Bill Barber Award for Showmanship. Das ICAS Sword of Excellence wurde dem Amerikaner 2012 überreicht.

2014 wird Goulian wieder am Red Bull Air Race teilnehmen und sich erneut mit den Besten der Besten messen. Für Goulian steht jedoch nicht nur der Kampf mit anderen Piloten im Mittelpunkt, sondern der Kampf mit sich selbst. Er will seine Grenzen austesten und seine Fähigkeiten erproben. Dies wird sicherlich ein weiteres wichtiges Kapitel auf seiner nie endenden Jagd nach Perfektion sein.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5