Red Bull Air Race: Neues Format und mehr Starter

Von Otto Zuber
Hannes Arch in Aktion

Hannes Arch in Aktion

Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 mit insgesamt acht Rennen verspricht mehr Spannung als je zuvor. Mit einem neuen Rennformat und der Erweiterung des Starterfeldes wird es ordentlich zur Sache gehen.

Der für den Zuschauer noch attraktivere Wettkampf startet am 13. Februar in die neue Saison. Nachdem der Österreicher Hannes Arch letztes Jahr den WM-Titel beim fulminanten Heim-Finale in Spielberg denkbar knapp verpasst hat, soll ihm 2015 die große Revanche gelingen.

Viele Sieg-Anwärter.

Wie eng es beim Red Bull Air Race zugeht, zeigen die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr. Von den damals zwölf Piloten schafften es bei den acht Rennen neun auf das Podium, insgesamt fünf Piloten trugen sich in die Siegerlisten ein. Teilweise entscheiden nur Tausendstelsekunden über Sieg oder Niederlage. 2015 wird es mit 14 Piloten noch spannender. Zusätzlich kämpfen der Franzose Francois Le Vot und der Spanier Juan Velarde um den WM-Titel. Beide gingen im vergangenen Jahr noch im Challenger Cup an den Start, der in dieser Saison eine Premiere erlebt. Erstmals tragen die aufstrebenden Piloten ihr Rennen nicht mehr am Qualifikationstag der Master-Klasse, sondern am Wettkampftag vor der «Round of 14» aus.

Pilot gegen Pilot.

2015 treten die Athleten der schnellsten Motorsportserie der Welt in den ersten beiden Runden («Round of 14» und «Round of 8») in «Mann-gegen-Mann»-Duellen gegeneinander an. Die sieben «Round of 14»-Gewinner und der schnellste Verlierer qualifizieren sich für die «Round of 8». Die vier Sieger der 8er-Runde ermitteln anschließend im «Final 4» den Rennsieger. In der Saison 2014 wurde nur die erste Runde im Knock-out-Modus ausgetragen. «Durch das neue Rennformat wird das Red Bull Air Race noch aufregender für die Fans an der Strecke und vor den TV-Geräten», sagt Jim DiMatteo, Renndirektor des Red Bull Air Race und fährt fort: «Es ist eine große Herausforderung für die Piloten. Sie müssen noch präziser fliegen als jemals zuvor und sind sich bewusst, dass schon der kleinste Fehler in der ‚Round of 14‘ oder der ‘Round of 8‘ das Aus bedeuten kann.»

Zum achten Mal in Abu Dhabi.

Der Steirer Hannes Arch wird gleich von Beginn an versuchen, dem amtierenden Weltmeister Nigel Lamb (GBR) das Leben schwer zu machen und sich auch gegen dessen starken Landsmann, den WM-Dritten 2014 Paul Bonhomme, klar durchzusetzen. «Ich gehe voller Energie und Vorfreude in die neue Saison. Mein Fokus ist auf den Sport und das Fliegen gerichtet», schickt ein absolut motivierter Hannes Arch voraus. Beim Auftakt in Abu Dhabi mit der Qualifikation am Freitag, 13. Februar, hat der Österreicher gleich die erste Gelegenheit, seine Form unter Beweis zu stellen. Ernst wird es dann am Samstag, 14. Feburar, beim ersten Rennen der Saison. Abu Dhabi ist mit bereits acht ausgetragenen Rennen an der Spitze der Red Bull Air Race WM-Locations und bietet eine der schönsten Kulissen der Serie. Die hohen Temperaturen machen das Rennen zu einer besonderen Herausforderung. Neu im Rennkalender sind bei der WM 2015 Stopps in Japan und Russland, hinzu kommt die Rückkehr nach Budapest (Ungarn). Die schnellste Motosportserie der Welt macht zudem Halt an vier populären Locations der Saison 2014: Ascot (GBR), Spielberg (AUT), Fort Worth und Las Vegas (USA).

Rennkalender 2015

1. Abu Dhabi (13./14. Februar)
2. Chiba, Japan (16./17. Mai)
3. Sotschi, Russland (30./31. Mai)
4. Budapest, Ungarn (4./5. Juli)
5. Ascot, Großbritannien (15./16. August)
6. Spielberg, Österreich (5./6. September)
7. Fort Worth, Texas, USA (26./27. September)
8. Las Vegas, Nevada, USA (17./18. Oktober)

Highlights & Live bei ServusTV.

Zum Auftakt des Red Bull Air Race 2015 zeigt ServusTV am kommenden Samstag, 14. Februar, um 11:00 Uhr eine einstündige Saisonvorschau, überträgt anschließend ab 12:00 Uhr das erste Rennen der Saison und zeigt ab 13:00 Uhr die Entscheidung aus Abu Dhabi live. Die Highlights sind am Montag, 23. Februar, um 22:50 Uhr bei ServusTV zu sehen. Alle Infos zu den Live-Übertragungen und Highlight-Sendungen gibt es HIER!.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5