Walid Soppe: Der erste Sieg im Jahr 2016

Von Sharleena Wirsing
Der 15-jährige Niederländer Walid Soppe bestritt während seiner Vorbereitung auf den Red Bull Rookies Cup 2016 bereits sein erstes Rennen – und siegte.

Im Red Bull Rookies Cup absolvierte Walid Soppe 2015 seine erste Saison. Sein Ziel waren die Top-10. Dies erreichte er in drei Rennen, seine beste Platzierung war Rang 7 in Jerez und Silverstone jeweils im zweiten Lauf.

Nach dem Ende des Rookies Cup 2015 stellte sich der 15-Jährige einer weiteren Herausforderung. Er startete erstmals in der Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) beim Saisonfinale in Valencia. Im ersten Lauf verpasste Soppe mit Platz 16 auf der FTR-Honda des Dutch Racing Teams nur knapp die Punkte, das zweite Rennen endete für ihn auf Platz 19. Auch 2016 wird Soppe an den Rennen der Junioren-WM für das Dutch Racing Team teilnehmen. Damit tritt er die Nachfolge von Cup-Sieger Bo Bendsneyder an, der nun in der Moto3-WM an den Start geht.

Während seiner Vorbereitung auf den Red Bull Rookies Cup 2016 nahm Soppe bereits in Januar an seinem ersten Rennen teil. «Der erste Sieg des Jahres ist bereits Tatsache», freute sich Soppe. «Am 17. Januar nahm ich am Fundurance, einem Minibike-Langstreckenrennen über zwei Stunden teil. Zusammen mit meinem Teamkollegen Robert Schotman holte ich den Sieg.»

«Vor dem Langstreckenrennen absolvierte ich in Papendal, auf dem nationalen Sportcampus, einen Fitnesstest. Der Test zeigte, dass ich in guter Form bin, daher freue ich mich auf den Beginn der richtigen Arbeit», versicherte der Niederländer.

Der Red Bull Rookies-Kalender 2016

30. April/1. Mai: Jerez/E (zwei Rennen)
21. Mai: Mugello/I (nur Samstag)
25./26. Juni: Assen/NL (zwei Rennen)
16./17. Juli: Sachsenring/D (zwei Rennen)
13./14. August: Red Bull Ring/A (zwei Rennen)
20./21. August: Brünn/CZ (zwei Rennen)
10. September: Misano/I (nur Samstag)
24./25. September: Aragón/E (zwei Rennen)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5