Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kevin Orgis: «Ein Supermoto-Bike zum Geburtstag»

Von Sharleena Wirsing
Kevin Orgis trainiert hart für den Red Bull Rookies Cup und den Northern Europe Cup

Kevin Orgis trainiert hart für den Red Bull Rookies Cup und den Northern Europe Cup

Kevin Orgis wird 2016 sein Debüt im Red Bull Rookies Cup geben. Zudem wird der Deutsche für Kiefer Racing den Northern Europe Cup bestreiten. Derzeit bereitet er sich umsichtig auf diese Herausforderungen vor.

2016 ruhen in Deutschland große Hoffnungen auf Nachwuchspiloten wie Matthias Meggle und Kevin Orgis, die 2016 im Red Bull Rookies Cup antreten werden. Meggle war 2015 Vizemeister der IDM Moto3 Standard-Klasse und wird neben dem Rookies-Cup auch den Northern Europe Cup für das deutsche Team Dynavolt Intact GP bestreiten. Orgis wird für das Team Kiefer Racing in der neuen Nachwuchsserie Northern Europe Cup antreten. Seine Teamkollegen werden ADAC Junior Cup-Sieger Dirk Geiger, Toni Erhard und sein Bruder Leon Orgis sein.

Kevin Orgis gewann 2015 den Moriwaki 250 Junior Cup und beeindruckte bei der Sichtung für den Red Bull Rookies Cup die Experten-Jury. 2016 darf der 16-Jährige aus Frankenberg in der renommierten Nachwuchsserie im Rahmen der MotoGP-WM antreten. Er wurde als einer von neun Fahrern aus über hundert Bewerbern ausgewählt.

Derzeit trainiert Orgis fleißig für seine erste Saison im Red Bull Rookies Cup. «Ich kann es kaum erwarten, bis ich wieder Motorrad fahren kann, denn in Deutschland sind derzeit alle Strecken geschlossen. Doch zu meinem Geburtstag erhielt ich eine neue Supermoto-Maschine. Ich musste sie natürlich ausprobieren, dafür suchten wir uns einen leeren Parkplatz», berichtete Orgis, der am 11. Dezember 1999 geboren wurde.

«Im Winter muss ich wirklich sehr viel trainieren, um für die kommende Saison fit zu sein. Ich trainiere gerne mit anderen Fahrern, denn so macht es am meisten Spaß. Für das Training habe ich auch meinen Bruder Leon, wir pushen uns gegenseitig», erklärte der 16-Jährige. Der Red Bull Rookies Cup 2016 startet am 30. April mit dem ersten Rennen im spanischen Jerez.

Der Red Bull Rookies-Kalender 2016

30. April/1. Mai: Jerez/E (zwei Rennen)
21. Mai: Mugello/I (nur Samstag)
25./26. Juni: Assen/NL (zwei Rennen)
16./17. Juli: Sachsenring/D (zwei Rennen)
13./14. August: Red Bull Ring/A (zwei Rennen)
20./21. August: Brünn/CZ (zwei Rennen)
10. September: Misano/I (nur Samstag)
24./25. September: Aragón/E (zwei Rennen)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5