Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Wesentliche Änderungen der Reifenregeln in der DRC

Von Andreas Gemeinhardt
Die DRC ist eine der wenigen Rennserien, in der es messbare Preisgelder zu gewinnen gibt

Die DRC ist eine der wenigen Rennserien, in der es messbare Preisgelder zu gewinnen gibt

Mit sofortiger Wirkung wird für die DRC-Klassen SBS Moto1, Motul Moto2, Superbike 750 und Moto Lightweight Open die Bindung der Teilnehmer an Reifen des Herstellers Pirelli aufgehoben.

In der DMV Rundstrecken-Championship (DRC) sind nun auch die Fahrer der Klassen SBS Moto1, Motul Moto2, Superbike 750 und Moto Lightweight Open punkteberechtigt, die auf anderen Reifen-Marken als Pirelli antreten.

Besonders die Teilnehmer des Deutschen Langstrecken Cups (DLC) werden diesen Schritt begrüßen, der Dank der Ko-Operationsbereitschaft von Pirelli möglich wurde, denn damit eröffnet sich für sie wieder die Möglichkeit, die DRC als Trainingsplattform für den DLC zu nutzen und gleichzeitig Punkte in der zweiten deutschen Rennsportliga zu erkämpfen.

Voraussetzung zur Teilnahme in der Punktewertung ist nunmehr nur noch die Einschreibung in die Serie und der Besitz eine B-Lizenz des DMSB oder einer vergleichbaren Lizenz eines europäischen, von der FIM anerkannten Verbandes. Fahrer mit C-Lizenz können teilnehmen, werden aber nicht gewertet.

Diese Freigabe gilt ausdrücklich nicht für die Fahrer der Pirelli Superstock-Klassen Superstock 1000, Superstock 600 und Moto Lightweight Superstock. Dort bleibt der Einsatz von Pirelli-Reifen, die beim Bike Promotion-Reifendienst zu Sonderkonditionen erworben werden können, verpflichtend.

Folgende weitere Änderungen in den Reifenregularien treten 2017 in Kraft:

- Die Kategorie Moto Lightweight Superstock tritt ab dieser Saison ebenfalls auf Pirelli-Reifen an.

- Das Reifenkontingent für die Superstock-Piloten (Fünf Reifen pro Veranstaltung) wird abgeschafft.

- In der Superstock 1000 und Superstock 600 sind nur noch Pirelli-Slick- und Regenreifen zugelassen, die Moto Lightweight STK darf aber zusätzlich auch den Pirelli Diablo Supercorsa einsetzen.

Für die Klassen Superstock 1000 und Superstock 600 werden Podiumsprämien (als Gutschein) in Höhe von 1. Platz 50 Euro, 2. Platz 30 Euro, 3. Platz 20 Euro und eine Punkteprämie über 3 Euro pro eingefahrenem Punkt in der Stockwertung vergeben.

Die Podiumsprämien werden also zusätzlich zu den Prämierungen in der Meisterschaftswertung ausgeschüttet. In der Moto Lightweight ist das System im Grunde gleich, hier gelten folgende Sätze: 1. Platz 30 Euro, 2. Platz 20 Euro, 3. Platz 10 Euro und 1 Euro pro eingefahrenem Punkt in der Stockwertung.

Zudem schreibt Pirelli auch 2017 wieder eine Nachwuchs-Förderung für die IDM aus: Die Sieger der Superstock-Wertungen Superstock 600 und Superstock 1000 bekommen den Gaststart beim Saisonfinale der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft in Hockenheim von Pirelli finanziert. Voraussetzung ist allerdings, dass sie zuvor noch nie in der IDM gefahren sind.

Außerdem wird bei einer Einschreibung der Sieger in die Internationale Deutsche Motorrad-Meisterschaft für die Saison 2018 ein Reifenkontingent im Wert von 5000 Euro von Pirelli zur Verfügung gestellt. Das ist aber kein zwingendes «Muss», denn die Entscheidung darüber, ob derjenige für diese Unterstützung in Frage kommt, fällt Pirelli am Ende der Saison.

 

DMV Rundstrecken Championship (DRC) - Termine 2017

20. und 21. Mai - Hockenheimring/D

03. und 04. Juni - Autodrom Most/CZ (mit DLC)

01. und 02. Juli - Motorsportarena Oschersleben/D (mit DLC)

30. und 31. Juli - Circuit Dijon-Prenois/F (mit DLC)

19. und 20. August - Schleizer Dreieck/D (mit IRRC)

Allen Veranstaltungen sind Trainingstage vorgeschaltet, die individuell gebucht werden können. Alle weiteren Infos unter http://www.bike-promotion.com.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5