Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wie geht es in Zukunft mit dem Lausitzring weiter?

Von Andreas Gemeinhardt
Horst Seidel, Olaf Noack und Frank-Michael Schmidt (von links)

Horst Seidel, Olaf Noack und Frank-Michael Schmidt (von links)

Nachdem auch der Lausitzring in den Winterschlaf gefallen ist, stellt sich die Frage, wie es mit der Rennstrecke in Süd-Brandenburg in den nächsten Jahren weitergeht. Tragbare Konzepte sind durchaus vorhanden.

Nach der Übernahme der Anlage durch den Stuttgarter Prüfdienst DEKRA wurde es in diesem Jahr in Sachen Motorsport etwas ruhiger, doch mit je einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Rallye-Cross im April, zur DTM im Mai und im August zur IDM machte die nach wie vor multifunktional nutzbare Anlage im Süden Brandenburgs motorsportlich erneut von sich reden. Da die DEKRA ein Wirtschaftsunternehmen ist, kann man ihr nichts vorwerfen, doch wenn eine der nur wenigen permanenten Rennstrecken in Deutschland nicht mehr genutzt würde, wäre das ein Verlust für den deutschen Motorsport.

Das sieht auch Horst Seidel, der Abteilungsleiter der Sportabteilung des ADAC Berlin-Brandenburg e. V. und damit der Hauptmieter des Lausitzrings in der Vergangenheit, mit Sorge, denn diese Befürchtung steht latent im Raum. «Es ist so, dass die DEKRA die Anlage primär für ihr Kerngeschäft nutzen möchte, was ja nachvollziehbar und verständlich ist», erklärte der 58-jährige Berliner. «Durch einige Gespräche weiß ich, dass man Motorsportveranstaltungen nicht generell ablehnt, was sich auch in diesem Jahr gezeigt hat. Allerdings wird man nicht als Veranstalter und damit Risikoträger auftreten, sondern lediglich als Vermieter. Nun ist die aktuelle Mietpreisliste nicht für jedes Veranstaltungs-Budget passend, sodass es potenzielle Veranstalter schwer haben dürften, ein kostendeckendes Event auf die Beine zu stellen.»

Zwei langjährige und verdiente Mitstreiter aus Horst Seidels Stamm-Mannschaft, die am vergangenen Wochenende ebenfalls mit einer «Träne im Knopfloch» Dienst schoben, sind der Motorrad-Rennleiter Olaf Noack und der Obmann der Startaufstellungen Frank-Michael Schmidt. «2000 war ich als Motorradreferent des ADAC Berlin-Brandenburg hier schon mit dabei, habe mich später zum Rennleiter weitergebildet und die entsprechende Lizenz erworben», berichtet Olaf Noack. «Ich bin bei bisher allen IDM-Rennen dabei gewesen und hätte bei der Eröffnung nie gedacht, dass ich den Motorsport am Lausitzring überleben würde, eher umgekehrt. Trotzdem, dass der Lausitzring umstritten war, hat er die deutsche Motorsport-Landschaft bereichert. Deshalb fände ich es sehr schade, wenn es hier nicht in einer ähnlichen Form wie bisher weitergehen würde.»

Bleibt zu hoffen, dass die Internationale Deutsche Motorrad Meisterschaft, mit der in der Saison 2000 der Lausitzring eröffnet wurde, nicht auch die letzte gewesen ist, denn neben der einen oder anderen negativen Begleiterscheinung, die eine Rennstrecke nun einmal mit sich bringt, hat sich der Lausitzring für die Region Süd-Brandenburg/Niederlausitz durchaus belebend ausgewirkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.motorsport-bbr.de.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12