Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

NTC 2024: Wer ist … Anina Urlaß?

Von Esther Babel
Anina Urlaß bei AMC Ehrung

Anina Urlaß bei AMC Ehrung

Die Nachwuchspilotin aus dem Team Kiefer und unterstützt von Stefan Bradl muss noch bis August mit ihrem Start im Northern Talent Cup warten, denn erste dann ist die Honda-Pilotin 14 Jahre alt.

Jeder hat mal klein angefangen. Doch bei der Suche nach dem nächsten Weltmeister, sei es MotoGP oder WorldSBK, ist in der aktuellen Startaufstellung des Northern Talent Cup vielleicht der neue Superstar dabei. Bei SPEEDWEEK.com haben wir uns die zehn deutschsprachigen Teilnehmer genauer anschauen. Die Nummer 11 wird ab August Anina Urlaß sein, die aktuell mit ihren 13 Jahren noch zu jung ist.

Name: Anina «Hummel» Urlaß - Deutschland

Wie alt bist du?
«Ich bin 13 Jahre alt.»

Mit welchem Team bist du beim NTC dabei?
«Ich werde zu den Gaststarts ab August 2024 mit dem Team Kiefer Racing dabei sein, da ich dann 14 Jahre bin.»

Was hast du letztes Jahr in Sachen Motorsport gemacht?
«Ich bin in der FIM MiniGP Austria Series mit einer Ohvale 190 und in der Honda Talent Challenge mit der Honda NSF 250R gefahren.»

Was lief 2023 gut?
«Ich habe in Österreich die Meisterschaft gewonnen und durfte zum FIM Mini GP World Final nach Valencia. Auch in der Honda Talent Challenge liefen die Rennen gut und ich konnte sogar zwei Mal gewinnen.»

Was lief 2023 gar nicht?
«In Valencia zum Weltfinale lief es leider nicht so, aber ich bin trotzdem froh über die Erfahrung.»

Hast du über die Winterpause was geändert?
«Nein, ich habe weiter an meiner Fitness gearbeitet und habe mit dem Motorrad in einer Karthalle trainiert.»

Was machst du, wenn du nicht Motorrad fährst?
«Ich gehe zweimal die Woche zum Sporttraining, ich lerne für die Schule und verbringe gern Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.»

Was kannst du besonders gut?
«Ich denke, ich fahre gut Motorrad und Einrad.»

Was gelingt dir noch nicht so toll?
«Nach der Winterpause merke ich in jeder neuen Saison und mit neuen Gegnern immer wieder, was ich noch verbessern muss.»

Wen hättest du gerne mal einen Tag als Riding Coach?
«Mit meinem Vorbild Stefan Bradl bin ich ja schon auf der Strecke gefahren, daher wäre es ein Wunsch, mal von Marc Marquez oder Fabio Quartararo noch ein paar Tipps zu holen.»

MotoGP oder WorldSBK?
«MotoGP.»

Welche Strecke willst du unbedingt mal kennenlernen?
«Ich würde gern nach Texas.»

Wo siehst du 2024 deine größte Herausforderung?
«Meine größte Herausforderung wird wieder das Fahren auf zwei unterschiedlichen Motorrädern sein. Ich möchte in der Meisterschaft der FIM MiniGP Austria Series mit der Ohvale 190 mein Bestes geben, aber mich auch auf der Honda NSF 250R gut weiterentwickeln.»

Wer soll dich in die Startaufstellung begleiten?
«Wenn Stefan Bradl dabei sein kann, dann er, ansonsten wie immer mein Papa.»

Was darf beim Frühstück nicht fehlen?
«Zum Frühstück muss unbedingt Müsli dabei sein.»

Welches Lied hörst du vor dem Start?
«Ich höre keine Musik. Ich konzentriere mich ganz auf mich.»

Regen- oder Trocken-Rennen?
«Trocken-Rennen.»

Wie belohnst du dich selbst?
«Ich belohne mich nicht. Ich bin einfach happy, dass ich Motorrad fahren kann.»

Wie gehst du mit Niederlagen um?
«Niederlagen gehören dazu, auch wenn ich natürlich erst einmal traurig bin, aber ich kann so etwas schnell verarbeiten und versuche, es beim nächsten Mal besser zu machen.»

Hast du ein Vorbild im Motorsport?
«Meine Vorbilder sind Stefan Bradl und Fabio Quartararo.»

Wo fährst du in fünf Jahren?
«Ich hoffe, dass ich in fünf Jahren in der Moto 3-WM fahre.»

Berge oder Meer?
«Meer.»

Hast du einen Glücksbringer oder bist du sonst irgendwie abergläubisch?
«Ich habe bei jedem Rennen Flamingo-Socken an.»

Kannst du selbst Räder wechseln?
«Räder wechseln kann ich leider noch nicht, aber ich möchte es lernen.»

Joggen oder Radfahren?
«Ich bin eher Team Joggen.»

Warum hast du dich für den Northern Talent Cup entschieden?
«Der NTC ist nach der MiniGP für mich der nächste Schritt, um mich auf einem größeren Motorrad weiterzuentwickeln.»

Teilnehmer Northern Talent Cup 2024

#2 Tom Rolin – Belgien – Junior Black Nights
#5 Tom Kuil – Niederlande – Zelda People Racing
#12 Martin Vincze – Ungarn – VM Racing Team
#16 Kyano Schoo – Niederlande – KS-Racing
#17 Thias Wenzel – Deutschland – Kiefer Racing
#20 Dustin Schneider – Deutschland – Mass Sports Racing by JRP
#22 Alexander Weizel - Deutschland - Weizel Racing
#23 Lorenzo Pontillo – Belgien – Junior Black Knights
#26 Ben Wiegner – Deutschland – JB-Racing
#27 Antoine Nativi – Frankreich - Nativi
#28 Ferre Fleerackers – Belgien - Junior Black Knights
#31 Delano Greven – Niederlande – DG Motorsports
#33 David Sidorov – Ukraine – Arda Racing Team
#36 Jurrien Van Crugten – Niederlande – BB64 Academy
#38 Tobias Kitzbichler – Österreich – Racingteam Kitzbichler
#46 Matteo Masili – Italien – MM Racing Team
#53 Levin Phommara – Schweiz – Phommara Racing
#54 Valdemar Mellgren – Schweden – Nordgren Racing
#55 Anakin Zelenak – Deutschland - Mass Sports Racing by JRP
#73 Zoltán Kovács – Ungarn – Motomax Motorsport
#81 Daniel Krabacher – Österreich – Kini Bike World
#85 Alessandro Binder – Schweiz – Kiefer Racing
#95 Richard Irmscher – Deutschland – Racingteam Irmscher
#96 Swan Emprin – Frankreich Swan#96

Termine Northern Talent Cup 2024

06.-07.04.2024 Test Motorsport Arena Oschersleben
19.-21.04.2024 Assen /NL (WorldSBK)
03.-05.05 2024 Sachsenring (IDM)
31.05.-02.06.2024 Motorsport Arena Oschersleben (IDM)
21.-23.06.2024 Most/CZ (IDM)
05.-07.07.2024 Sachsenring (MotoGP)
16.-18.08.2024 TT Circuit Assen/NL (IDM)
30.08.-01.09.2024 Nürburgring (IDM)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4