Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Sandra Stammova: Viel mehr als ein Katalog-Model

Von Jiri Miksik
Die hübsche Slowakin Sandra Stammova bereitet sich in Südafrika auf die Saison 2015 vor. Am Liebsten würde sie British Superbike oder in Daytona fahren.

Neben Jenny Tinmouth sollte auch die slowakische Rennfahrerin Sandra Stammova voriges Jahr mit Wildcard BSB fahren. Geplant waren Einsätze mit einer Kawasaki ZX-10R für den Rennstall Quelch Afterdark Motorsport von Tim White und Mark Quelch. Mit dem britischen Team wollte sie zusätzlich Spanische Superbike-Meisterschaft fahren.

Doch es kam anders. Während das Team auch bei der Tourist Trophy auf der Insel Man antreten wollte, war Sponsor Belstaf dagegen. Er brachte klar zum Ausdruck: «Wir wollen mit dem Tod nichts zu tun haben!»

Belstaf unterschrieb den Sponsorenvertrag nicht, Stammova stand auf einmal ohne Team und Bike da. Sie verzichtete auf die Reise nach Europa und blieb in Südafrika, wo sie bis jetzt ist.

Das ganze letzte Jahr hat sie den Vorbereitungen für 2015 gewidmet: Stammova hat mit einer Marketing-Firma gearbeitet, einige Fotos für den Louis-Katalog gemacht und versucht, das notwendige Geld entweder für Rennen in Großbritannien oder Südafrika zu sammeln. Und nicht zu vergessen: Sie hat fleißig trainiert.

Nun hat die 31-Jährige einen Vertrag mit der Firma Winterbourne Green unterschreiben, und nimmt in Südafrika an der Superbike-Meisterschaft Teil – mit dem eigenen Team 511 Racing.

«Wir fahren dieses Jahr in Südafrika und auch im Ausland. Unser langfristiges Ziel ist die Teilnahme an der BSB und auch in Daytona», sagte sie zu SPEEDWEEK.com.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6