Nadine Frenk holt den Bahnpokal

Von Rudi Hagen
Bahnpokal Solo Scheessel

Bahnpokal Solo Scheessel

Nach Nynke de Jong, die 2002 Bahnpokalsiegerin wurde, folgt mit Nadine Frenk eine weitere Frau, die den Deutschen Langbahnpokal gewinnt.

Auf der 1000m Bahn im niedersächsischen Scheessel triumphierte die 23-Jährige aus Schwanau am Sonnabend vor dem mitfavorisierten Thorsten Haupt aus Westgroßefehn. Dritter wurde der erst 17-jährige Lokalmatador Keijo Bünning.

Der Scheesseler verschenkte dabei möglicherweise eine noch höhere Platzierung . Im Halbfinale stürzte er in der letzten Runde klar in Führung liegend in der Startkurve und fuhr damit einen Nuller ein. «Ich hatte vor der Kurve das Gas etwas zugemacht, da trieb es mich nach außen in den Mull. Plötzlich lag ich. Egal, ich bin trotzdem zufrieden. Ich bin ja noch jung, ich habe Zeit.»

Der von vielen Experten vor dem Rennen favorisierte Thorsten Haupt war gleichfalls nicht unzufrieden mit dem Verlauf. «Irgendwie haben wir den ganzen Tag über nicht das richtige Set-up gefunden. Aber Nadine war wirklich schnell unterwegs und hat verdient gewonnen.»

Die Rennamazone aus Schwanau, die am Montag 23 Jahre alt wird, strahlte nach dem Sieg über die gesamte männliche Konkurrenz: «Vor so einem Rennen spielt man immer mit dem Gedanken, man könnte hier gewinnen. Ich freu’ mich jetzt einfach, weil es geklappt hat!»

Ob die beiden in die Internationale Lizenzklasse aufsteigen wollen, konnte man ihnen nach dem Rennen noch nicht entlocken. «Da braucht man schon mehr Geld und potente Sponsoren», überlegte Thorsten Haupt. Und Nadine Frenk war gleichfalls noch mit sich unstimmig: «Das will wohl überlegt sein. Ich brauche noch einige Zeit, um hier eine Entscheidung zu treffen.»

Ergebnisse, Scheessel
1. Nadine Frenk, 24 Punkte. 2. Thorsten Haupt, 23. 3. Keijo Bünning, 17. 4. Jens Buchberger, 14. 5. Jens Benneker, 11. 6. Friedrich Ruf, 10. 7. Bernd Dinklage, 10. 8. Stefan Diener, 7. 9. Dennis Stübe, 6. 10. Steffen Vagt, 5. 11. Stefan Drofa, 3. 12. Mathias Enke, 2. 13. Philine Ittermann, 0.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
10