Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Bradl und Honda schon 2018 mit V4-Superbike?

Von Günther Wiesinger
Fährt Stefan Bradl schon 2018 wieder ein V4-Motorrad?

Fährt Stefan Bradl schon 2018 wieder ein V4-Motorrad?

Nach dem Valencia-GP beginnt für Stefan Bradl die neue Herausforderung Superbike-WM. Die Honda Fireblade wird er kurz danach in Aragón testen.

In neun Tagen beginnt für Stefan Bradl die Zukunft. Vor dem ersten Honda-Test am übernächsten Mittwoch und Donnerstag (16./17. November) auf dem MotorLand Aragón möchte der Superbike-Neuling noch das Ten-Kate-Hauptquartier in den Niederlanden besuchen, um Team und Bike kennenzulernen.

Nach dem Valencia-GP testet Bradl in Aragón für das Honda World Superbike Team erstmals die 2015-Version der Honda CBR 1000RR-Fireblade. Die rund dreistündige Anreise von Valencia nach Alcaniz mit dem Leihwagen muss Bradl am Montag nach dem WM-Finale nicht alleine unternehmen.

Denn sein Aprilia-Chefmechaniker Andrea Bonassoli arbeitet 2017 bei Yamaha im Superbike-Werksteam für den Niederländer Michael van der Mark, dessen Platz bei Honda Bradl jetzt übernimmt. «Wir haben vereinbart, dass mich Stefan im Auto mitnimmt», erzählte Bonassoli grinsend. «Ich bin froh, dass ich Stefan auch nächstes Jahr immer wieder treffen werde. Wir sind in den eineinhalb Jahren bei Aprilia gute Kumpel geworden. Ich schätze ihn sehr – als Fahrer und als Mensch.»

Nach dem Aragón-Test fliegt Bradl nur für zwei Tage heim nach München, dann werden die SBK-Honda-Tests am 21./22. November in Jerez fortgeführt. Den letzten WM-Titel gewann Honda 2007 mit James Toseland. Höchste Zeit, dass endlich wieder um den Titel gefightet wird, nachdem sich Nicky Hayden und Michael van der Mark 2016 immerhin mehrmals Top-3-Plätze sichern konnten. Dazu hat Hayden das Regenrennen in Sepang gewonnen. Das neue Bike soll 10 bis 12 PS mehr haben und 15 Prozent leichter sein als das Vorgängermodell.

«Bisher haben immer nur Ducati und Aprilia Sondermodelle extra für die Homologation in der Superbike-WM gebaut und homologiert. Mit der neuen SP2 hat das jetzt Honda zum ersten Mal auch gemacht», erklärte Carlo Fiorani, Communications Director Motor Cycling bei Honda Motor und langjähriger Honda-Superbike-Teammanager.
Und für 2018 oder spätestens 2019 soll sogar die heiß ersehnte Honda-SBK-Wunderwaffe mit dem V4-Motor kommen!

Die Fahrer Hayden und Bradl sind bei Honda Motor Europe unter Vertrag. Und Carlo Fiorani freut sich auf die neue Fahrerpaarung. «Mit Nicky und Stefan haben wir ein ausgezeichnetes Fahrerduo für 2017. Stefan ist in der Superbike-WM unsere Zukunft. Nicky wird vielleicht noch ein, zwei Jahre fahren. Aber mit Stefan planen wir langfristig. Deshalb haben wir uns wirklich bemüht, ihn für die Superbike-WM zu gewinnen», erklärte Fiorani gegenüber SPEEDWEEK.com.

Honda will 2017 um den Superbike-WM-Titel fighten, für dieses ehrgeizige Ziel wird sogar die Teilnahme an der Supersport-WM geopfert. Dabei hat das Ten-Kate-Honda-Team die Supersport-WM seit 2002 immerhin neun Mal gewonnen.

Die Supersport-WM-Titel von Ten-Kate-Honda

2014 Michael van der Mark
2010 Kenan Sofuoglu
2008 Andrew Pitt
2007 Kenan Sofuoglu
2006 Sébastien Charpentier
2005 Sébastien Charpentier
2004 Karl Muggeridge
2003 Chris Vermeulen
2002 Fabien Foret

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5