Josh Brookes in FX Superbike: Er kam, sah und siegte

Von Kay Hettich
Josh Brookes (25) vor seinem Teamkollegen Robbie Bugden

Josh Brookes (25) vor seinem Teamkollegen Robbie Bugden

Der Start von Josh Brookes in der australischen FX Superbike-Serie machte deutlich, dass der 33-Jährige in die Superbike-WM gehört. Gegner hat er in Australien zumindest nicht.

Am vergangenen Wochenende fuhr Joshua Brookes im Sydney Motor Sport Park (früher Eastern Creek) eine Kawasaki Ninja ZX-10R für SA Kawasaki BCperformance als Ersatz für Ben Burke. Obwohl sein letztes Rennen auf dieser Piste bereits viele Jahre her ist und das Motorrad ihm unbekannt war, drückte der britische Superbike-Champion von 2015 der Veranstaltung seinen Stempel auf. Von der Poleposition gestartet gewann er zwei von drei Rennen und beendete eines als Dritter – obwohl er zuvor von einem Gegner von der Piste gerammt wurde. Es reichte für den 33-Jährigen dennoch zum Gesamtsieg.

«Das war mein erstes Rennwochenende in Australien seit elf Jahren», betonte Brookes. «In Eastern Creek zu fahren, hat unheimlich Spaß gemacht – es ist und bleibt eine meiner Lieblingsstrecken. Man hat immer etwas mehr Druck, wenn man nur für ein Rennen mit dem Motorrad eines anderen und der Erwartungshaltung von Siegen zurückkommt. Dann Rennen gewinnen zu können und den Gesamtsieg abzuräumen, war eine tolle Leistung.»

Brookes hat für 2017 noch kein Engagement, steht aber in Verhandlung mit dem Team Toth für die Superbike-WM 2017 mit Yamaha. Die besten Optionen in BSB haben sich zerschlagen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
11