Chaz Davies: «Ein V4-Ducati wäre großartig»

Von Kay Hettich
Chaz Davies würde gerne die Einführung der V4-Ducati erleben

Chaz Davies würde gerne die Einführung der V4-Ducati erleben

Ducati-Boss Claudio Domenicali hatte kürzlich bestätigt, dass in Borgo Panigale an einem V4-Superbike gearbeitet wird. Chaz Davies würde diese Entwicklung begrüßen.

Momentan hat Ducati einen Hubraumvorteil von 200 ccm, um den V2-Triebwerk der Panigale R leistungsmäßig auf das Niveau der starken Vierzylinder-Motoren mit 1000 ccm zu hieven. Nun hatte vor kurzem aber Ducati-CEO Claudio Domenicali verraten, dass der Nachfolger der Panigale sehr wahrscheinlich einen V4-Motor haben wird.

Schon 2019 könnte diese Über-Ducati in der Superbike-WM eingesetzt werden. «Es würde sicher nicht so ein exotisches Bike wie die Desmodici sein, aber ein absolutes High-End-Sport-Motorrad», sagte der gewiefte Italiener.

Zur Erinnerung: Ein homologationsfähiges Superbike darf nicht mehr als 40.000 Euro kosten. Die erforderlichen Stückzahlen wurden in den vergangenen Jahren deutlich reduziert, spätestens nach zwei Jahren müssen 500 Motorräder produziert sein.

In den Ohren der aktuellen Ducati-Piloten klingt das wie Musik, Siege werden dadurch aber nicht selbstverständlich. «Leicht ist generell gar nichts», wird Chaz Davies von GPOne.com zitiert. «Ich denke aber, es wäre die natürliche Evolution. Einen V4-Motor von Ducati stelle ich mir als etwas großartiges, wundervolles vor. Nach so vielen Jahren mit dem Zweizylinder-Motor könnte das der nächste Schritt sein. Ich gehe davon aus, dass es 2019 so weit sein wird – und hoffentlich werde ich das Bike ausprobieren können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10