Stefan Bradl nach seinem Sturz: «Machte einen Fehler»

Von Ivo Schützbach
Stefan Bradl leistete sich einen Ausrutscher

Stefan Bradl leistete sich einen Ausrutscher

«Vielleicht hätte ich warten sollen und hätte Hayden noch erwischt», sagte Stefan Bradl nach seinem Abflug im zweiten Superbike-Rennen in Buriram. Der Amerikaner eroberte das beste Ergebnis für Red Bull Honda.

Im ersten Rennen am Samstag fuhren die Red Bull Honda-Piloten Nicky Hayden und Stefan Bradl auf die Ränge 9 und 10, das Team war zuversichtlich, für Lauf 2 am Sonntag zulegen zu können.

«Wir haben nichts gefunden, null», urteilte Bradl, der in der fünften Runde auf Platz 10 ausrutschte und anschließend aufgeben musste. «Wir veränderten etwas an der Traktionskontrolle, damit ich beim Aufrichten des Motorrades mehr Punch habe. Ich habe aber gleich gemerkt, dass es in Schräglage viel schmiert, da hatte ich drei Rutscher drin, die ich so noch nicht erlebt habe. Diese Änderung war also nicht gut – dann habe ich zu viel gewollt. Der Sturz hätte nicht sein müssen, aber ich hatte Davies und Hayden mit 0,4 Sekunden Abstand vor mir – ich wollte halt dranbleiben. Mein Bremspunkt war spät, dort ist eine Welle, dann bin ich halt gelegen. Ich habe einen Fehler gemacht. Vielleicht hätte ich zurückstecken und warten sollen und hätte am Ende den Hayden erwischt, aber Hätte, Wenn und Aber...»

Weil Chaz Davies vor Rennabbruch gestürzt war, weiterfuhr, aber auf dem letzten Platz lag, musste er beim Neustart von ganz hinten losfahren. Als er an Bradl und Hayden vorbei war, konnte er sich auf seiner Werks-Ducati nur mit Mühe absetzen. «Es ist nicht so, dass er an uns vorbeigeflogen wäre», fiel auch Bradl auf. «Aber er hatte wohl kaum seine normale Pace

Tatsächlich klagte der Waliser später über Probleme mit dem Gasgriff und dem Ride-by-wire.

Mit acht Punkten aus vier Rennen liegt Bradl auf dem 17. Gesamtrang, 13 Punkte hinter Hayden (11.). «Jetzt warten wir auf Veränderungen für Aragón», hob der Bayer gegenüber SPEEDWEEK.com hervor. «Was wir in Buriram während des Rennwochenendes geändert haben, war nicht unbedingt hilfreich. Das war immer zwei Schritte vor, einer zurück. Das Team traut sich kaum noch große Veränderungen zu machen. Wir brauchen Zeit, um das Motorrad zu entwickeln. Das ist das Einzige, was uns für die Zukunft hilft.»

Hayden holte als Siebter zwar das beste Ergebnis mit der neuen Fireblade, analysiert man das Rennen eingehend, ist diese Platzierung aber geschmeichelt. Bradl: «Laverty stürzte vor ihm, Camier war vor ihm, dann ist er Neunter und wir sind dort, wo wir immer sind. Nicky fuhr ein gutes Rennen und kam als Siebter heim. Er wird dir aber nichts anderes erzählen als ich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5