Lorenzo Savadori (Aprilia): Zweimal Top-10 in Misano
Lorenzo Savadori in Misano: Platz 6 als bestes Finish
Elfter am Freitag, in der Superpole holte Lorenzo Savadori sogar nur den 13. Startplatz heraus. Dafür feierte der Aprilia-Pilot zum ersten Mal in der laufenden Saison in beiden Rennen ein Top-10-Finish. Seinen Rückstand auf Aprilia-Privatier Leandro Mercado konnte Savadori so mit einem Schlag von elf auf nur noch einen WM-Punkt reduzieren und ist WM-13.
Im ersten Rennen wäre auch ein besseres Ergebnis als Platz 9 möglich gewesen, doch der 24-Jährige kam nur als 16. aus der ersten Runde. «In Kurve 9 machte ich einen kleinen Fehler, der kostete mich ein paar Plätze», erklärte Savadori. «Aber meine Pace war gut und ich konnte Druck machen. Ich holte zur Gruppe vor mir auf, als gegen Rennende das Gefühl zum Vorderreifen immer schlechter wurde.»
Als Sechster im zweiten Lauf kam Savadori acht Sekunden hinter seinem Teamkollegen Eugene Laverty ins Ziel. «Das war ein gutes Ergebnis, doch wir müssen noch einiges tun, gerade zum Start der Rennen», forderte Savadori weitere Anstrengungen seines Teams. «Wir haben einige Veränderungen am vorderen Bike getroffen, nachdem wir Samstag Probleme dort hatten. Ich bin happy mit weiteren Punkten und möchte diese Performance halten. Es war ein gutes Wochenende für uns.»