Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Milwaukee Aprilia 2018 erneut mit Laverty & Savadori

Von Ivo Schützbach
Auch 2018 ein Team: Eugene Laverty (li.) und Lorenzo Savadori

Auch 2018 ein Team: Eugene Laverty (li.) und Lorenzo Savadori

Nach Kawasaki, Ducati und Yamaha hat auch Milwaukee Aprilia sein Fahrerduo für die Superbike-WM 2018 beisammen. Nur noch fünf Plätze in Spitzenteams sind offen.

Nach seinem Titelgewinn im Superstock-1000-Cup 2015 hievte Aprilia seinen Zögling Lorenzo Savadori letztes Jahr in die Superbike-WM und brachte ihn im Team IodaRacing unter. Er überzeugte mit Gesamtrang 10 und fuhr achtmal in die Top-6.

Für die Saison 2017 transferierte Aprilia den 24-Jährigen ins potentere Milwaukee-Team. Für Teamchef Shaun Muir ein guter Deal: Aprilia bezahlt die Gage für den Italiener.

Für 2018 war das nicht so vorgesehen. «Ich ziehe Lorenzo gerne in Betracht, es ist aber der Präsident von Piaggio, der ihn haben möchte», hielt Teamchef Muir in Magny-Cours gegenüber SPEEDWEEK.com fest. «Wird er nicht wie bisher von Aprilia bezahlt, schaue ich mir meine Optionen an.»

Die Verhandlungen mit Aprilia-Rennchef Romano Albesiano tragen Früchte: Savadori wird auch 2018 an der Seite von Eugene Laverty fahren. Der Nordire hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Ende 2018.

Aprilia ist der vierte von sieben Herstellern, der sein Topteam für 2018 voll hat. Red Bull Honda hat noch den Platz neben Leon Camier frei, bei MV Agusta sind beide Plätze vakant. Ob und wie es bei Althea BMW weitergeht, ist offen.

Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Tom Sykes (GB)

Aruba Ducati: Chaz Davies (GB), Marco Melandri (I)

Pata Yamaha: Alex Lowes (GB), Michael van der Mark (NL)

Red Bull Honda: Leon Camier (GB)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11