Chaz Davies vs. Tom Sykes: Es geht um den Vizetitel

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies (7) und Tom Sykes: Wer wird nach Katar die Nase vorne haben?

Chaz Davies (7) und Tom Sykes: Wer wird nach Katar die Nase vorne haben?

Jonathan Rea steht als Superbike-Weltmeister 2017 fest, zwischen seinem Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes und Ducati-Star Chaz Davies wird beim Saisonfinale in Katar der Vizetitel entschieden. Für beide keine Lappalie.

Als Chaz Davies am Ende der Superbike-WM 2016 die letzten sieben Rennen in Folge gewann, wurde der Ducati-Pilot als der Favorit für die noch laufende Saison gehandelt. Doch Kawasaki-Star Jonathan Rea war einmal mehr zu dominant und konstant, für Davies geht es erneut nur um den Vizetitel.

Zur Erinnerung: 2016 wurde der Waliser WM-Dritter, weil Rea seinem Kawasaki Teamkollegen im letzten Rennen den zweiten Platz schenkte – um zwei Punkte blieb Tom Sykes vorne.

Die Ausgangssituation ist in diesem Jahr ist noch knapper. Mit identischen 363 Punkten werden Sykes und Davies beim Saisonfinale in Katar um den Vizetitel kämpfen. «Jede Position, die ich weiter nach vorne kommen kann, ist für mich enorm wichtig. Zweiter ist besser als Dritter – Erster zu sein wäre besser als Zweiter», sagte Davies im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Wenn man den ganzen Winter, bei Tests und die ganze Saison hindurch hart arbeitet und viele Opfer bringt, dann ist jede Position weiter vorne eine Bestätigung», gewährte der 30-Jährige einen Einblick in die Seele eines Rennfahrers. «Es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben. Wenn man im Rennen Achter ist, dann nimmt man sich Platz 7 vor und immer so weiter. Es ist egal, auf welcher Position man fährt. Ob in den Top-3 oder weiter weiter hinten, man setzt sich immer ein Ziel und ist bereit, dafür zu kämpfen – für das Team und für sich selbst. So bewahrt man sich als Rennfahrer bis zum Saisonende die Spannung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5