Kawasaki: Tom Sykes (6.) von Bremsproblemen sabotiert

Von Sascha Weingrill
Nach guten ersten Runden musste Tom Sykes im Verlauf des Rennens Federn lassen und rutschte bis auf Rang 6 zurück. Ein Problem an der Bremse warf ihn zurück. Am Rennsonntag soll die Kawasaki im Parc Fermé stehen.

Tom Sykes ging von Startplatz 2 aus ins Rennen und fand sich auch nach dem Start in dieser Position wieder. Von Beginn weg hatte es den Anschein, dass er seinem Teamkollegen Jonathan Rea Paroli bieten kann. Das zeigte sich auch in den folgenden Runden, indem Sykes sich einige Male an Rea vorbeibremste und zwischenzeitlich in Führung lag. Doch Rea konnte auf der langen Geraden immer wieder kontern. Nach einigen Runden ging auch Ducati-Pilot Xavier Fores an Sykes vorbei. Der Pilot aus Huddersfield konnte die Pace an der Spitze nicht mehr mitgehen.

«Ich bin vom Rennverlauf doch sehr enttäuscht», gab Sykes unumwunden zu. «Nach dem guten Start konnte ich Jonathan in Kämpfe verwickeln und fühlte mich sehr stark. Das Bike schien gut zu funktionieren, doch ab der fünften Runde konnte ich nicht mehr so bremsen, wie ich es gewohnt war. Es ist vor allem frustrierend, da ich in jeder Session gut dabei war und die ZX10RR nie Probleme zeigte. Wir müssen das für den Rennsonntag in den Griff bekommen.»

Das Duell mit Rea zu Beginn des Rennens gefiel Sykes wie auch den Zusehern. «Ja, der Kampf mit Jonathan war spannend», so der Brite. «In den harten Bremszonen konnte ich meine Vorteile ausspielen, doch auf den flüssigen Streckenabschnitten und den Geraden ging er immer wieder vorbei. Fores und Camier fuhren ein großartiges Rennen, sie waren richtig schnell. Auch wenn wir mit Rang 6 noch das Beste aus unserer Situation gemacht haben, bin ich enttäuscht.»

Für das morgige zweite Rennen, nimmt sich Sykes einiges vor und will auf das Podium. Bekommt Kawasaki die Bremsproblematik in den Griff, sieht er auch den Sieg als realistisch an. «Es sieht so aus, als ob das Bremssystem überstrapaziert wurde. Ich hatte viel Bewegung im Bremshebel und der initiale Bremsdruck war praktisch nicht vorhanden, ich musste immer nachpumpen. Das war ein Desaster.»

Sykes geht mit 43 Punkten als WM-Vierter in den zweiten Lauf. WM-Leader Marco Melandri (Ducati) hat 58 Punkte auf dem Konto. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11