Honda-Manager: «Wissen nicht, wie Budget aussieht»

Von Ivo Schützbach
Mit Triple-M gibt es in der Superbike-WM 2018 seit Jahren wieder ein zweites Honda-Team. Simon Buckmaster möchte für 2019 aufsteigen, muss dafür aber das doppelte Budget auftreiben, wie für sein Supersport-Team.

Regelmäßig spricht Teamchef Simon Buckmaster davon, mit seinem Supersport-Team und Honda in die Superbike-WM aufzusteigen, bisher konnte er aber nie das dafür notwendige Geld besorgen.

«Mein Ziel war schon immer, dass mein Team Superbike-WM fährt», unterstreicht der Engländer. «Dafür müssen aber die Voraussetzungen stimmen. Warum sollten wir kein weiteres Honda-Satelliten-Team sein? Natürlich könnten wir das sein. Ten Kate ist kein Werksteam. Mir bereitet es Vergnügen, in der höchstmöglichen Kategorie zu fahren. Könnten wir, wären wir in der MotoGP-WM. Wir sind ein gutes Team. Ich hielt die Honda nie für ein schlechtes Motorrad. Ich wusste immer, dass das Bike mit dem richtigen Fahrer, Leon Camier ist ein unterbewerteter und sehr, sehr guter Fahrer, konkurrenzfähig sein kann.»

Für Honda Motor Europe ist es vorstellbar, 2019 ein drittes Team auszurüsten. «Wir könnten Simon in einem ähnlichen Umfang helfen, wie wir es jetzt mit Triple-M tun», erklärte Chris Pike, der Verantwortliche Manager für die Superbike-WM. «Triple-M kümmert sich selbst um die Finanzierung, wir greifen ihnen dabei unter die Arme. Wenn Simon seinen Teil des Budgets gesichert hat, können wir reden. Wir helfen Triple-M in erster Linie mit Material, sie haben Zugang zu den gleichen Teilen, wie sie das Red-Bull-Team hat. Wir teilen auch die Daten. Ich kann dir aber noch nicht sagen, wie unser Budget für 2019 aussehen wird.»

Für dich macht es keinen großen Unterschied, ob du zwei, drei oder vier Teams hast? «Das Management wird dann schwieriger», so Pike. «Wir sind aber froh über jede weitere Honda auf der Strecke. Unser Motorrad wurde gegenüber letztem Jahr deutlich verbessert.»

Buckmaster sagte gegenüber SPEEDWEEK.com, dass es ihm keine Schwierigkeiten bereiten wird, an die richtigen Teile für die Superbike-WM zu gelangen. «Ich pflege eine enge Beziehung zu Honda UK. Was das Chassis betrifft, sind das BSB- und das Red-Bull-Bike sehr ähnlich», meinte der 57-Jährige.

Honda-Manager Pike widerspricht: «Wir haben unsere eigene Entwicklung für das Chassis und die Schwinge, dieses Material ist anders als in BSB. Ich habe dort in der Werkstatt gearbeitet, ich weiß, was an den BSB-Maschinen verbaut ist. Umso früher wir wissen, wie viele Teams wir mit Teilen versorgen müssen, desto besser. Zuerst müssen wir unser Budget für 2019 festlegen, dann können wir sagen, ob es sinnvoll ist, ein weiteres Team auszurüsten. Das setzt voraus, dass dieses potenzielle neue Team finanziell gut aufgestellt ist, so wie Triple-M. Wenn das alles zutrifft, dann steht einem Deal nicht mehr viel im Weg.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5