Fällt in Imola ein weiterer Rekord von Carl Fogarty?

Von Kay Hettich
Carl Fogarty fuhr in den 1990er Jahren 59 Superbike-Siege ein

Carl Fogarty fuhr in den 1990er Jahren 59 Superbike-Siege ein

Über 15 Jahre schienen die Rekorde von Carl Fogarty für die Ewigkeit zu bestehen, doch nach und nach wird die Legende von Jonathan Rea verdrängt. In Imola könnte eine weitere Bestmarke des 4-fachen Weltmeisters fallen.

Die Superbike-WM der 1990er Jahre wurden von Carl Fogarty dominiert. Der Brite wurde mit Ducati 1994, 1995, 1998 und 1999 Weltmeister. Von 219 Rennen gewann Foggy 59 und stand 109 Mal auf dem Podium. Sein schwerer Unfall im Jahr 2000 auf Phillip Island (Rennen 2) beendete die Karriere des mittlerweile 52-Jährigen aus Blackburn abrupt.

Nach Fogarty gab es keinen anderen Piloten, der die Superbike-WM so zu dominieren wusste. Erst als Jonathan Rea 2015 zu Kawasaki wechselte, gab es einen legitimen Nachfolger.

Und selbst der vierfache Weltmeister zweifelt nicht daran, dass er seine Rekorde bald in seinen Landsmann abgeben muss.

Als dreifacher Weltmeister hat Rea bereits 57 Laufsiege in der Superbike-WM eingefahren. Schon in Imola könnte der 31-Jährige mit Foggy gleichziehen. Die Bilanz des aktuellen WM-Leaders auf dem italienischen Traditionskurs ist vorbildlich: Mit Honda gewann er 2011 (Lauf 1) und holte 2014 einen Doppelsieg. 2015 gewann er mit Kawasaki ebenfalls beide Rennen. Seit 2016 fuhr er konstant zweite Plätze ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6