Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Der nächste große Wechsel in der Dorna-Führungsspitze

Von Ivo Schützbach
Daniel Carrera wünscht sich neue Aufgaben

Daniel Carrera wünscht sich neue Aufgaben

Seit der Trennung von Javier Alonso im November 2016 teilten sich Gregorio Lavilla und Daniel Carrera die Verantwortung in der Superbike-WM. Jetzt wird bei Promoter Dorna erneut umstrukturiert.

Dorna-Manager Javier Alonso war von Herbst 2012 bis November 2016 Carmelo Ezpeletas Statthalter in der Superbike-WM. Nach der Trennung von ihm wurden seine Aufgaben zusätzlich Daniel Carrera übertragen, der bei der Dorna schon vorher als Managing Director für die Superbike-WM zuständig war und die Fäden zog. Carrera stand Gregorio Lavilla als Verantwortlicher für die sportlichen Belange zur Seite, gemeinsam hatten sie jahrelang die Führung der seriennahen Weltmeisterschaft inne.

Wenn am nächsten Wochenende in Australien die Weltmeisterschaft 2019 beginnt, wird dies ohne Carrera geschehen. «Ich bin stolz darauf, was wir während der vergangenen Saisons erreicht haben», sagte der Spanier gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich bin mir sicher, dass die Meisterschaft in sehr guten Händen und für zukünftige Herausforderungen gerüstet ist.»

Die Aufgaben von Carrera, der zuletzt als Executive Director agierte, werden zwischen Sport-Direktor Lavilla und Marketing-Direktor Marc Saurina aufgeteilt. Lavilla nennt sich ab sofort Executive Director of Sporting & Organization, Saurina Executive Director of Sponsoring & Commercial Operations. Er ist auch für alle Medienbelange zuständig.

«Es war meine persönliche Entscheidung, etwas anderes zu machen», erklärte Carrera. «Anfang Januar begannen wir mit der Übergabe der Verantwortlichkeiten an die neuen Executive Directors. Ich rede derzeit mit dem Management der Dorna, wie meine neue Rolle innerhalb der Firma aussehen könnte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8