Alex Lowes (3./Yamaha): «Es ist frustrierend!»

Von Kay Hettich
Zumindest bester Yamaha-Pilot wurde Alex Lowes in Thailand

Zumindest bester Yamaha-Pilot wurde Alex Lowes in Thailand

Als Dritter im ersten Superbike-Rennen auf dem Chang International Circuit holte Alex Lowes seine erste Podiumsplatzierung 2019. Der Yamaha-Pilot will es am Sonntag noch besser machen.

Trotz Platz 3 auf dem Podium ist das Rennergebnis für Alex Lowes ernüchternd. Auf den zweitplatzierten Jonathan Rea (Kawasaki) büßte er 5,9 sec ein, auf Sieger Álvaro Bautista (Ducati) sogar 14,156 sec – nicht viel weniger als beim Saisonauftakt in Australien. «Hätte Álvaro nicht den einen Fehler beim Überholversuch gegen Johnny gemacht, hätte er wahrscheinlich wieder wie auf Phillip Island gewonnen», ätzte der Yamaha-Werkspilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Aber ich muss das Positive sehen und mich auf meine Gegner konzentrieren. Das sind neben van der Mark auch Marco Melandri und Sandro Cortese, die sehr stark sind und dasselbe Material wie wir haben. Das ist zwar frustrierend so weit hinter den Top-Jungs zu liegen, es ist aber so», sagte Lowes weiter. «Das Rennen lief dann gut für mich und endete auf dem Podium, damit kann ich zufrieden sein. Ich denke für Sonntag kann ich meine Pace noch etwas erhöhen. Mit einem guten Start im Sprintrennen ist vielleicht was gutes möglich. Mal sehen ob ich Yamaha am Sonntag weiter vorne ins Ziel bringen kann.»

Weiter vorne würde Platz 2 bedeuten! «Ganz ehrlich hoffte ich für heute eigentlich, dichter an Álvaro und Jonathan dran bleiben zu können», gestand der 28-Jährige. «Ich hatte ein paar Probleme im Rennen – eigentlich waren es keine wirklichen Probleme, ich fühlte mich einfach nicht gut auf dem Motorrad. Ich sah 17 Runde lang auf meinem Pit-Board immer nur 'plus null' und Ruhe bewahren. Letztendlich habe ich einen guten Job erledigt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5