In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Bautistas Crew-Chief: «Erwarten die V4R noch stärker»

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista ist auch für Aragon der Favorit

Alvaro Bautista ist auch für Aragon der Favorit

Keine beruhigenden Nachrichten für Kawasaki und Yamaha vor dem Superbike-Meeting in Aragon: Der Cheftechniker von Superbike-Dominator Álvaro Bautista rechnet mit einer immer stärker werdenden Ducati Panigale V4R.

Sechs Siege in sechs Rennen, nach nur zwei Meetings bereits 26 Punkte vor dem WM-Zweiten, dem vierfachen Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) und das als Superbike-Rookie: Ducati-Star Álvaro Bautista hat die seriennahen Motorradweltmeisterschaft im Sturm erobert.

Für alle Gegner schockierend: Das Werkzeug des Spaniers, die Panigale V4R, ist ein brandneues Motorrad, das noch am Anfang seiner Entwicklung steht.

Und diese Befürchtungen werden von Giulio Nava, der Cheftechniker von Bautista, bestätigt. «Ich benutze nur die Werkzeuge, die mir jemand zur Verfügung stellt. Wenn sich der Fahrer am Ende des Rennens über etwas beschwert, muss die Fabrik informieren, damit Lösungen gefunden werden können», sagte Nava. «Das Bike ist sehr jung, mit jedem Run machen wir eine neue Erfahrung, aus der wir mehr Daten gewinnen. Wir entwickeln immer weiter und wir erwarten, dass wir uns verbessern.»

«Ich denke, die wesentlichen Fortschritte werden sich aus den Anpassungen ergeben und möglicherweise auch aus neuen Teilen, die wir beim nächsten Rennen testen werden», erklärte der Crew-Chief weiter. «Ich erwarte nicht, dass die verschiedenen Rennstrecken und stark beeinflussen. Wenn wir zu einer neuen Piste kommen weiß Álvaro bereits, dass wir keine großen Probleme zu erwarten haben. Bei Pisten, die er noch nicht kennt, wird es naturgemäß schwieriger.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5