Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz: Freigabe von Ten Kate für Endurance-WM

Von Kay Hettich
Loris Baz: Kann er mit YART das Bol d'Or gewinnen

Loris Baz: Kann er mit YART das Bol d'Or gewinnen

Bei seiner Rückkehr in die Superbike-WM 2019 mit Ten Kate Yamaha schlägt sich Loris Baz prächtig. Nun hilft der Franzose bei Yamaha Austria beim Bol d'Or aus.

Als Franzose liegt Loris Baz der Endurance-Sport im Blut. Mit 18 Jahren fuhr er beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit Yamaha Austria Racing (YART) aufs Podium, nur zwei Jahre später gewann er mit Kawasaki den Langstrecken-Klassiker.

Nun kommt es zum Wiedersehen mit YART: Weil Stammpilot Broc Parkes eine Verpflichtung in der Asian Road Racing Championship wahrnimmt, brauchte Teamchef Mandy Kainz einen schnellen Teamkollegen für Niccolo Canepa und Marvin Fritz – mit Loris Baz hat der Österreicher einen Top-Piloten verpflichtet.

«Ich bin wirklich froh, mit YART zum Bol d'Or zurückzukehren. Es stand nicht auf dem Plan, aber ich habe die Endurance-WM immer geliebt», freut sich Baz. «Ich habe wirklich gute Erinnerungen daran und ein gutes Verhältnis zu Mandy und den Yamaha-Jungs. Als sie anriefen und mein Ten Kate Yamaha-Team zustimmte, sagte ich natürlich ja.»

Baz wird in den kommenden vier Wochen keine Langeweile haben. Am 8./9. September endet in Portimão die Sommerpause der Superbike-WM 2019, am 28./29. September folgt sein Heimrennen in Magny-Cours. Unmittelbar davor findet am 21./22. September der Saisonauftakt der jahresübergreifenden Endurance-WM 2019/2020 statt.

«Der September wird ein harter Monat, aber ich habe hart trainiert», versichert Baz. «Ich bin froh, wieder mit Mandy zusammenzuarbeiten – ich nenne ihn immer Daddy, weil er einer der wenigen ist, der jungen Fahrern im Endurance eine Chance gibt. 2011 war ich erst 18 Jahre alt. Wir haben damals bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem Podium gestanden. Beim Bol d'Or muss das Ziel, mit Niccolò und Marvin den Sieg für Yamaha zu sichern.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5