Alex Lowes auf Jobsuche: Bestzeit beim Portimão-Test

Von Gordon Ritchie
Alex Lowes

Alex Lowes

Beim zweitägigen Portimão-Test sorgte Yamaha-Pilot Alex Lowes für die Bestzeit. Der Brite legt sich auch ins Zeug, weil er für die Superbike-WM 2020 ein neues Team benötigt.

Seine Bestzeit von 1:41,153 min fuhr Alex Lowes am zweiten Testtag bereits in der ersten Session, als die Temperaturen kühler waren. Der Yamaha-Pilot bestätigte, dass er einen Qualifyer-Reifen verwendet hatte, äußerte sich aber auch zufrieden über die Performance mit Rennreifen. Den Pole-Rekord von 1:40,705 min aus 2018 (Eugene Laverty/Aprilia) verpasste Lowes um 0,4 sec. Der Rundenrekord liegt bei 1:42,304 min und stammt von Kawasaki-Star Jonathan Rea aus dem zweiten Lauf vor einem Jahr.

«Am Vormittag hatte ich einen weichen Hinterreifen verwendet, insgesamt war ich aber auch mit den Rennreifen sehr schnell und fuhr mittlere 1:41er Zeiten», verriet der 28-Jährige. «Am Nachmittag fuhr ich eine Rennsimulation, der aber von roten Flaggen unterbrochen wurde. Ich fuhr danach mit denselben Reifen weiter und fuhr in den letzten zehn Runden 1:42 min, was ziemlich gut ist. Wir müssen uns noch beim Herausbeschleunigen aus den schnellen Kurven verbessern. Mit dem Test bin ich ziemlich zufrieden und habe keine Fehler gemacht. Für das Rennwochenende bin ich zuversichtlich.»

Lowes wurde von Yamaha in der Sommerpause mitgeteilt, dass man für 2020 ohne ihn plant. An der Seite von Michael van der Mark wird Toprak Razgatlioglu die R1 pilotieren. «Ich hoffe in den nächsten Woche habe ich meine Zukunft geklärt, momentan ist noch nichts fix – nur, dass ich nicht mehr für Pata Yamaha fahren werde», bedauerte der Brite.

Kombinierte Zeiten Portimao-Test, 24./25. August 2019:

1. Alex Lowes, Yamaha, 1:41,153 min
2. Jonathan Rea, Kawasaki, +0,218 sec
3. Toprak Razgatlioglu, Kawasaki, +0,275
4. Michael van der Mark, Yamaha, +0,336
5. Loris Baz, Yamaha, +0,565
6. Leon Haslam, Kawasaki, +0,605
7. Sandro Cortese, Yamaha, +0,882
8. Eugene Laverty, Ducati, +0,902
9. Alvaro Bautista, Ducati, +0,934
10. Michael Rinaldi, Ducati, +0,971
11. Chaz Davies, Ducati, +1,008
12. Tom Sykes, BMW, +1,019
13. Marco Melandri, Yamaha, +1,059
14. Jordi Torres, Kawasaki, +1,111
15. Markus Reiterberger, BMW, +1,304
16. Leandro Mercado, Kawasaki, +1,559
17. Takumi Takahashi, Honda, +2,391
18. Sylvain Barrier, Ducati, +2,958
19. Ryuichi Kiyonari, Honda, +3,321

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12