Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Das erwartet Ducati von seinen Superbike-Piloten

Ducati-Renndirektor Paolo Ciabatti sprach über seine Erwartungen an die Ducati-Piloten in der Superbike-WM 2020. Manche bekommen Zeit, andere haben einen Bonus und welche müssen Leistung bringen!

Superbike WM

Werbung

Werbung

Am Dienstag kam es zu einem virtuellen Treffen der Ducati-Piloten in der Superbike-WM 2020 mit Renndirektor Paolo Ciabatti. Neben den Aruba-Werkspiloten Scott Redding und Chaz Davies waren von den Kundenteams auch Leon Camer (Barni Racing), Michael Rinaldi (Go Eleven), Leandro Mercado (Motocorsa) und Sylvain Barrier (Brixx) zugeschaltet. Die beiden letztgenannten fehlen planmäßig beim Saisonauftakt in Australien.

Werbung

Werbung

Bei der öffentlichen Übertragung konnte man davon ausgehen, dass kritische Aussagen nicht zu hören sein werden. Dennoch ließ Ciabatti durchblicken, was er in der Saison 2020 von den einzelnen Fahrern erwartet.

"Ich haben keinen speziellen Favoriten, jeder Fahrer ist etwas Besonderes", schmeichelte der Italiener zunächst. "Jeder hat auch andere Ziele. Wir erwarten von Davies und Redding, dass sie um den Titel kämpfen. Rinaldi ist ein noch junger Pilot, in seiner dritten Superbike-Saison muss er sich aber etablieren. Was Camier angeht – jeder kennt seinen Wert. Mercado wird seine Sache gut machen und Barrier hat die Erfahrung, um gut dabei zu sein."

Insbesondere Davies und Rinaldi werden Ciabatti aufmerksam zugehört haben. Sollte Davies auch im zweiten Jahr mit der Panigale V4R deutlich hinter seinem (neuen) Teamkollegen liegen, könnte sich Ducati für 2021 neu orientieren. Und Rinaldi wurde lange von Ducati protegiert – 2020 muss sich der Superstock-Champion von 2017 die Gunst erkämpfen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien