Toseland: «Hatte zu wenig Zeit in der MotoGP-WM»

Von Rick Miller
2011 fährt James Toseland für BMW Superbike-WM

2011 fährt James Toseland für BMW Superbike-WM

James Toseland ist überzeugt, dass er in der MotoGP-Klasse mehr hätte erreichen können.

Nach WM-Rang 14 in der MotoGP-Klasse wurde James Toseland von Yamaha Ende 2009 in die Superbike-WM abgeschoben. Dort muss er nach nur einem Jahr und WM-Rang 9 seinen Platz für Marco Melandri räumen.

Toseland fährt, wie in SPEEDWEEK 41 vom 5. Oktober berichtet, 2011 zusammen mit Ayrton Badovini im italienischen BMW-Satellitenteam Superbike-WM. Die Schuld, weshalb er sich nicht in der MotoGP-Klasse hatte halten können, sieht er nicht in seinen Leistungen alleine.

Einer der Gründe, weshalb sich britische Fahrer so schwer tun, sich in der MotoGP zu etablieren, ist, dass kaum britische Firmen vertreten sind. Während Fahrer aus anderen Ländern aufgrund der Unterstützung, die sie erfahren, eine lange Lernzeit ermöglicht wird, bleibt den Briten nur sehr wenig Zeit.

Toseland stimmt dem zu: «Mit mehr Interesse von Seiten britischer Sponsoren würde ich wahrscheinlich heute noch MotoGP fahren. 2009 war ich unkonstant, wurde aber auch dreimal Sechster und war ein paar Mal in den Top-10. Was die Resultate und Rundenzeiten anbetrifft, war es kein völliges Desaster. Es waren die fehlende Konstanz und Stürze, die mich den Job gekostet haben. Und Ben Spies! Hätte er 2009 nicht eine derart grandiose Saison hingelegt, hätte ihn Tech3 sicher nicht genommen. Aber er verdient diesen Platz.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5