Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Johnny Rea: Redding schwerer, Ducati-Vorteil weniger
Ducati-Werksfahrer Scott Redding gewann beide Superbike-Hauptrennen in Jerez und wurde Zweiter im Sprintrace. Trotzdem wittert Kawasaki-Star Jonathan Rea Morgenluft im Kampf gegen die schnelle V4R.
Superbike WM
Johnny Rea vor Scott Redding
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wie Jonathan Rea die Weltmeisterschaft 2019 zu seinen Gunsten gedreht hat, gehört zu den herausragenden Leistungen in der Motorsport-Geschichte. Die ersten elf Rennen hatte der Nordire gegen Alvaro Bautista auf der damals neuen Ducati Panigale V4R keine Chance und war mit seiner Kawasaki ZX-10RR maschinell unterlegen. Dann fing Ducati an mit der Abstimmung zu spielen, Bautista verlor das Gefühl für sein Motorrad und machte deswegen zahlreiche Fehler. Rea hingegen spielte seine überragende Konstanz aus, fuhr in 37 Rennen 34 Mal (!) aufs Podium und wurde letztlich deutlich und zum fünften Mal in Folge Weltmeister.
Werbung
Werbung
Vergangenes Wochenende feierte Ducati-Ass Scott Redding seinen ersten Sieg in der Superbike-WM und gewann beide Hauptrennen auf dem Circuito de Jerez. Rea war chancenlos und landete im zweiten Rennen nur auf dem sechsten Platz. Ausfälle und Stürze weggelassen, ist das sein schlechtestes Kawasaki-Ergebnis! Das Sprintrennen gewann der 33-Jährige vor Redding. Vor den Rennen in Portimao am kommenden Wochenende führt Redding die Weltmeisterschaft mit 98 Punkten vor Rea (74) an. "Letztes Jahr habe ich das Rennen in Jerez um 15 Sekunden verloren, am Samstag war es eine", hielt Rea fest. "Die Situation hat sich geändert, auch wenn ich am Sonntag arg gestrauchelt bin. Ducati hat weiterhin einen Vorteil auf der Geraden, Redding ist aber viel schwerer als Bautista, deshalb ist der Unterschied nicht mehr so groß. Jerez war nie die beste Strecke für Kawasaki und mich, deshalb nahm ich mehr Positives als Negatives von dort mit. Portimao lag uns in der Vergangenheit hingegen sehr gut, Aragon müssen wir sehen. Barcelona und Magny-Cours sollte ebenfalls sehr gut sein. Es wird eine harte Saison, es sieht so aus, als würde Scott auf jeder Strecke stark sein. Aber in Portimao und Magny-Cours fuhr er noch keine Rennen." "Mit Covid-19 weiß man nicht, ob die ganze WM gefahren werden kann", grübelte Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Deshalb muss ich schnellst möglich schauen, dass ich an die WM-Spitze komme. Auf einmal wird die Saison abgebrochen und ein Weltmeister wird ausgerufen."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien