Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael van der Mark räumt ein: «Strauchelte sehr»

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Erst in den letzten Minuten des ersten Superbike-Testtags in Aragon konnte sich Yamaha-Werksfahrer Toprak Razgatlioglu auf Platz 4 schieben. Teamkollege Michael van der Mark wurde nur Achter.

Beinahe eine halbe Sekunde verlor der WM-Dritte Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) am Donnerstag im MotorLand Aragon auf die Bestzeit von Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki). Teamkollege Michael van der Mark büßte über 8/10 sec ein und wurde damit Letzter unter den acht Werksfahrern von Ducati, Honda, Kawasaki und Yamaha.

«Für mich lief der erste Tag gut, ich konnte viele neue Teile testen», erzählte Razgatlioglu. «Am Nachmittag hatte ich ein deutlich besseres Gefühl, weil der Grip am Hinterrad viel mehr war.»

«Tag 1 erledigt», meinte van der Mark weniger enthusiastisch. «Unsere Hauptaufgabe ist, die richtige Abstimmung für heiße Streckentemperaturen zu finden. Ich bin sehr gestrauchelt, wir haben viel probiert. Jetzt haben wir jede Menge Daten auszuwerten, am Freitag gelingt uns dann hoffentlich ein großer Schritt. Wir haben eine solide Basis, müssen diese aber verbessern.»

Am Donnerstag hatte es 32 Grad Celsius im Schatten, die Asphalttemperaturen stiegen bis auf knapp 54 Grad.

Zeiten Aragon-Test, Donnerstag:

1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:50,466 min
2. Leon Haslam (GB), Honda, +0,375 sec
3. Scott Redding (GB), Ducati, +0,426
4. Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, +0,487
5. Alvaro Bautista (E), Honda, +0,670
6. Alex Lowes (GB), Kawasaki, +0,672
7. Chaz Davies (GB), Ducati, +0,778
8. Michael van der Mark (NL), Yamaha, +0,826
9. Maximilian Scheib (RCH), Kawasaki, +1,374
10. Roman Ramos (E), Kawasaki, +2,603
11. Sylvain Barrier (F), Ducati, +2,609
12. Andrea Locatelli (I), Yamaha, +3,678 (SSP)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4