Honda: Alvaro Bautista stellt sich über Leon Haslam

Von Ivo Schützbach
Ein Sinnbild: Alvaro Bautista vor Leon Haslam

Ein Sinnbild: Alvaro Bautista vor Leon Haslam

Der langjährige MotoGP-Pilot Alvaro Bautista hat in seiner ersten Superbike-Saison 2019 mit 16 Siegen auf Ducati alle Erwartungen weit übertroffen. Bei Honda heißt sein Vergleichswert Leon Haslam.

16 Siege, 24 Podestplätze und Vizeweltmeister lautet die beeindruckende Bilanz in Alvaro Bautistas erster Superbike-Saison 2019. An diese Erfolge kann er nach seinem Wechsel von Ducati zu Honda in diesem Jahr nicht anknüpfen, nach zwölf Rennen hat der Spanier aber 19 Punkte mehr auf dem Konto als sein erfahrener Teamkollege Leon Haslam (37) und liegt als Siebter der Gesamtwertung vier Plätze vor dem Engländer.

«Über die Renndistanz bin ich klar vor Leon», sagte Bautista im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Letztlich haben wir aber beide die gleichen Schwierigkeiten, er verlangt nach den gleichen Änderungen wie ich. Leon ist über einige Runden sehr schnell, daran besteht kein Zweifel. Die erste Referenz für einen Rennfahrer ist immer der Teamkollege. Letztlich ist meine Referenz aber der Führende – und von dem sind wir weit entfernt. Also müssen wir uns mehr verbessern.»

Bautista weiß, dass er für die Saison 2020 keine Wunder zu erwarten hat und arbeitet bereits für 2021. Im Gegensatz zu Haslam hat der 35-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Haslam unternimmt alles, um auch nächste Saison Mitglied im Team HRC zu sein. «Ich warte auf die Entscheidung von Honda», betonte er. «Ich bin sehr glücklich im Team, wir waren in jedem Test schnell und das Entwicklungsprogramm läuft sehr positiv. Die Entscheidung liegt bei Honda, ich würde gerne mit ihnen weitermachen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5