Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Max Biaggi (49): Über 400 km/h mit elektrischer Voxan
Mit dem Vorhaben, zwölf Weltrekorde für elektrische Motorräder aufzustellen, trat Max Biaggi am vergangenen Wochenende mit der Voxan Wattman an. Der zweifache Superbike-Weltmeister teilt seine Gedanken.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Max Biaggi ist schnelle Motorräder gewohnt. Der mittlerweile 49-Jährige fuhr die giftigen 500er-Zweitakter, MotoGP-Raketen und schnelle Superbikes. Der Römer gewann in jeder Disziplin unzählige Rennen und wurde, nachdem er bereits vier 250er-Titel sammelte, zweifacher Superbike-Weltmeister. Sein Engagement bei Voxan Motors ist für Biaggi eine neue Herausforderung. Nach mehreren Tests stand am vergangenen Wochenende auf dem französischen Flughafen "Châteauroux" ein umfangreicher Rekordversuch statt. In zwölf Kategorien sollte Biaggi mit der elektrischen Voxan Wattman Rekorde aufstellen.
Werbung
Werbung
Vorweg: Welche Rekorde erreicht wurden, sickerte noch nicht durch. Der 21-fache Laufsieger berichtet aber von beeindruckenden Erlebnissen. "Ohne die sonst gewohnten Geräusche, der Elektromotor, die völlig andere Leistungsentfaltung als bei einem Verbrenner und kein direkter Gegner – das waren die offensichtlichsten Unterschiede. Die größte Neuheit war für mich aber die Geschwindigkeit", sagte der Italiener. "Ich kam bisher nie in die Nähe von 400 km/h und glaubt mir, diese Geschwindigkeit verändert die Perspektive des Raums, der uns umgibt. Die Aerodynamik wird entscheidend, denn die Luft ist praktisch eine Wand und zerrt an den Kräften. Man hält sich am Motorrad fest, während man versucht, diese unvorstellbare Geschwindigkeit zu erreichen – das war eine neue Herausforderung für mich." Dennoch erkannte Biaggi gewisse Parallelen zu früher. "Diese Challenge ist eine total andere, aber ein bestimmtes Ziel zu erreichen, weckte meinen Ehrgeiz. Der Ansatz ist ähnlich wie früher: man arbeitet am kleinsten Detail und immer, wenn ich mir wieder den Helm aufsetzte, wollte ich eine bessere Leistung erreichen", schilderte der Italiener weiter. "Man arbeitete auf dieses Ziel hin, auf dem Dashboard eine 4… km/h zu sehen. Und wenn man dieses Ziel endlich erreicht hat, ist es eine riesige Befriedigung – aber man denkt sofort darüber nach, was danach kommt. Einen solchen Adrenalinschub sollte jeder einmal im Leben haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien