Scott Redding (2.) fuhr für die SBK-Fans auf Lombok

Von Kay Hettich
Scott Redding präsentiert gerne seinen Schnauzer

Scott Redding präsentiert gerne seinen Schnauzer

Der zweite Lauf der Superbike-WM 2021 in Mandalika stand kurz vor der Absage. Für Scott Redding war es eine Selbstverständlichkeit, es zumindest zu versuchen. Er verabschiedete sich von Ducati mit einem zweiten Platz.

Am Ende war das Saisonfinale der Superbike-WM 2021 auf der Insel Lombok ein Erfolg. Der Skandal um die schlecht vorbereiteten Streckenposten trübten zwar das Bild und auch das Wetter meinte es nicht gut, doch die Rennen waren spannend, umkämpft und entschädigten für Verzögerungen, Verschiebungen und nasse Füße.

«Ich wollte nicht, dass der zweite Lauf abgesagt wird. Es ist das Saisonende, wir sind in Indonesien und die Fans waren schon am Samstag vergeblich gekommen. Wir mussten es versuchen, auch wenn wir auf der Piste noch keine Erfahrung im Nassen hatten», sagte Ducati-Ass Scott Redding. «Normalerweise wäre ich ein solches Rennen vorsichtig angegangen, aber egal, ich habe überholt, was ging. Ich habe es nicht für die Show gemacht, ich denke wie Jonathan, ich wollte einfach weiter kämpfen.»

Nach Platz 3 im weitgehend trockenen ersten Rennen kämpfte der Ducati-Pilot im verregneten zweiten Lauf gegen Jonathan Rea um den Sieg. Es war ein hochklassiges Duell zweier Ausnahmekönner. Die Führung wechselte bis in die letzte Runde mehrfach, auf dem Zielstrich fehlten Redding nur 0,283 sec auf den Kawasaki-Piloten.

«Es war seltsam. Als ich hinter ihm war, dachte ich, ich könnte schneller fahren und überholte ihn. Als ich vorne war, dachte er dasselbe und so ging es ständig hin und her», schilderte der Engländer. «Es ist stark, die Saison mit einem so großartigen Rennen zu beenden. Ich glaube, das war einer der besten Kämpfe auf der Strecke meiner Karriere. Auf jeden Fall werde ich mir die Wiederholung anschauen und bin überglücklich damit.»

Das Rennen war so umkämpft, dass es sich für Redding viel länger als nur zwölf Runden anfühlte.

«Definitiv. Normalerweise vergeht so ein Rennen wie im Flug, aber nicht dieses Mal. Keine Ahnung, vielleicht haben sie noch ein paar Runden zugeschlagen», scherzte der 28-Jährige. «Zwischendurch dachte ich aber, wenn es stärker regnen würde, müssten wir abbrechen. Der Asphalt bietet im Nassen aber richtig viel Grip, unglaublich viel. Man rutschte zwar, dennoch konnte man attackieren. So macht das Spaß!»

Ergebnis Superbike-WM, Mandalika, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki  
2. Scott Redding Ducati + 0,283 sec
3. Michael vd Mark BMW + 7,437
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 10,641
5. Tom Sykes BMW + 21,707
6. Garrett Gerloff Yamaha + 24,555
7. Kohta Nozane Yamaha + 27,772
8. Andrea Locatelli Yamaha + 29,481
9. Isaac Vinales Kawasaki + 38,615
10. Alvaro Bautista Honda + 47,233
11. Christophe Ponsson Yamaha + 50,369
12. Chaz Davies Ducati + 50,591
13. Tito Rabat Kawasaki + 53,099
14. Samuele Cavalieri Ducati > 1 min
Out Michael Rinaldi Ducati  
Out Axel Bassani Ducati  
Out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 37 von 37 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 564
2. Jonathan Rea Kawasaki 551
3. Scott Redding Ducati 501
4. Andrea Locatelli Yamaha 291
5. Michael Rinaldi Ducati 282
6. Michael vd Mark BMW 262
7. Garrett Gerloff Yamaha 228
8. Alex Lowes Kawasaki 213
9. Axel Bassani Ducati 210
10. Alvaro Bautista Honda 195
11. Tom Sykes BMW 184
12. Chaz Davies Ducati 143
13. Leon Haslam Honda 134
14. Kohta Nozane Yamaha 64
15. Loris Baz Ducati 53
16. Tito Rabat Ducati 53
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Christophe Ponsson Yamaha 36
20. Isaac Vinales Kawasaki 35
21. Leandro Mercado Honda 33
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 16
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5