Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Misano das teuerste Meeting der Superbike-WM 2021

Von Kay Hettich
Auch Michael van der Mark gehörte in Misano zu den Sturzopfern

Auch Michael van der Mark gehörte in Misano zu den Sturzopfern

Nicht wegen der Eintrittspreise, sondern wegen zahlreicher Stürze ist der Misano World Circuit für die Teams der Superbike-WM 2021 sehr kostspielig gewesen.

Stürze gehören im Zweiradsport leider dazu, die meisten Ausrutscher gehen aber zum Glück glimpflich aus und es nur ein Materialschaden zu beklagen. Davon gab es in der Superbike-WM 2021 erneut reichlich. Laut offizieller Statistik von WorldSBK.com passierte in den drei WM-Serien 577 Stürze.

Zwischen den verschiedenen Rennstrecken gibt es starke Unterschiede. Dass z.B. in Donington Park mit 24 vergleichsweise wenige Stürze gezählt wurde, liegt daran, dass dort nur die SBK-Kategorie gastierte – allerdings verzeichneten San Juan (13) und Mandalika (14) noch einmal deutlich weniger Ausrutscher, obwohl dort auch die SSP-600 stattfand.

Am oberen Ende der Liste sticht der Misano World Circuit mit 83 Stürzen heraus. Auf der Traditionspiste an der Adria gingen 20 Prozent mehr Piloten zu Boden als in Assen, wo die zweitmeisten Stürze notiert wurden.

Besonders kritisch ist in Misano die Kurve 4, wo alleine 20 Stürze gezählt wurden – nur in Barcelona passierten in einer Kurve mehr Crashs. In Kurve 10 rutschen dort sogar 23 Piloten aus.

Rennstrecke SBK-WM SSP-600 SSP-300 Summe
Misano 11 37 35 83
Assen 12 18 37 67
Barcelona 14 17 27 58
Most 17 16 24 57
Magny-Cours 9 19 29 57
Aragón 9 20 26 55
Portimão 19 15 21 55
Jerez 11 15 23 49
Navarra 15 16 31
Estoril 15 10 25
Mandalika 9 5 14
San Juan Villicum 6 7 13
Donington Park 12 12

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5