Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha rollt Razgatlioglu den Teppich zur MotoGP aus
Toprak Razgatlioglu lässt Yamaha zappeln. Einen MotoGP-Test wird der Superbike-Weltmeister in diesem Jahr absolvieren, doch für seinen Wechsel in die Prototypen-Serie muss mehr als das getan werden.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dass Yamaha den Ausnahmekönner Toprak Razgatlioglu gerne in der MotoGP sehen würde, ist längst kein Geheimnis mehr. Schon nach dem Abgang von Maverick Viñales wurde offen über einen Wechsel des Superbike-Weltmeisters in die MotoGP-WM gesprochen. Der schnelle Türke erteilte dem GP-Zirkus aber eine Absage, sowohl für 2021 als auch für 2022.
Werbung
Werbung
Eric de Seynes, Präsident von Yamaha Motor Europa, erinnert sich: "Wir haben ihm 2021 die Möglichkeit eröffnet, die Rolle des Ersatzfahrers einzunehmen, aber seine Antwort fiel sehr klar aus. Er wollte sich auf den Titelgewinn in der Superbike-WM konzentrieren." "Er zeigte kein Interesse, und es war eine Überraschung, dass er sich ganz auf den Titelgewinn konzentrieren wollte", erzählt der Franzose. "Als wir seinen neuen Vertrag diskutierten – wir haben ihn für zwei weitere Jahre unter Vertrag genommen – erklärte er: ‚Eric, im nächsten Jahr will ich in der Superbike-WM bleiben, das ist meine Klasse.‘ Damals hatte er den Titel noch nicht in der Tasche. Ich sagte ihm: ‚Okay, aber wenn du Interesse an einem Wechsel in die MotoGP hast, dann werden wir dir die beste Chance dazu geben.‘ Es liegt mehr in seinen Händen als in unseren." Natürlich geschehe das in Absprache mit Lin Jarvis, Managing Director von Yamaha Motor Racing, fügt der 61-Jährige an. "Aber Toprak ist ein fantastischer Fahrer und ein unglaubliches Talent. Wir wollen ihn bestmöglich unterstützen und für ihn die besten Voraussetzungen in jener Meisterschaft schaffen, für die er sich entscheidet", stellt er klar. Über die MotoGP-Testpläne für Razgatlioglu, die zuletzt auch Yamaha-MotoGP-Teammanager Massimo Meregalli bestätigt hat, sagt De Seynes: "Ja, das ist geplant, wir werden einen Test organisieren, und das habe ich mit Lin Jarvis besprochen, wir wollen diesen nicht nur als Belohnung für den Gesamtsieg in der Superbike-WM durchführen. Toprak ist ein echter Rennfahrer und wir wollen auch einen echten Test durchführen – auf einer Strecke, die er gut kennt und auf der er sich mit Cal Crutchlow messen kann. Dann sieht er, wie er sich dabei fühlt, ob er begeistert oder motiviert ist. Es gibt keine bestimmte Absicht, wir sind nur auf beiden Seiten motiviert, die gute Zusammenarbeit fortzusetzen."
Werbung
Werbung
Razgatlioglu hat in der Winterpause selbst angekündigt, in diesem Jahr einen Test auf der M1 absolvieren zu wollen. Razlan Razali, Teambesitzer und Chef des WithU Yamaha RNF Teams, würde den 25-Jährigen aus der Türkei 2023 liebend gerne für sein MotoGP-Kundenteam antreten lassen. Doch Manager Kenan Sofuoglu stellte im Gespräch mit SPEEDWEEK.com unmissverständliche klar: Für den Superbike-Champion kommt nur ein Platz im Werksteam in Frage.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien