Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Wird die Superbike-WM 2022 eine Saison der Rekorde?

Beim Portimão-Test fuhren gleich drei Piloten schneller als der Superpole-Rekord. Es zeichnet sich ab: Der neue SCQ-Reifen von Pirelli wird wohl viele Superbike-Rekorde purzeln lassen.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Die Ankündigung von Pirelli, den bisherigen Qualifyer gegen eine Neuentwicklung auszutauschen, kam überraschend. Der Hinterreifen mit der Bezeichnung SCQ soll zudem den für das Superpole-Race entwickelten SCX ablösen, der zunehmend in den Hauptrennen verwendet wurde.

Werbung

Werbung

Bei den Wintertests in Jerez und Portimão ließ Pirelli die Superbike-Piloten eine neue Version des SCQ testen. Die in Portugal erzielten Fortschritte waren erstaunlich: Mit Toprak Razgatlioglu (Yamaha), Jonathan Rea (Kawasaki) und Álvaro Bautista (Ducati) fuhren gleich drei Teilnehmer schneller als der aktuellen Streckenrekord, aufgestellt in 1:40,219 min von Weltmeister Razgatlioglu am Rennwochenende Anfang Oktober 2021 – allerdings mit dem SCX! Nun war der Türke in 1:39,616 min noch einmal 0,6 sec (!) schneller!

Mit dem SCQ sollten sogar noch schnellere Rundenzeiten möglich sein, sagte Pirelli-Manager Giorgio Barbier.

"Was wir in Portimão erreicht haben, macht uns stolz", sagte der Pirelli-Rennchef gegenüber unseren Kollegen von GPOne. "Der neue Reifen hat eine gute Performance gezeigt und hat das Potenzial gezeigt, bedeutende Rundenzeiten zu unterschreiten. Allerdings dürfen wir nicht abheben, denn die Bedingungen waren anders als im Oktober. Der SCQ ist ein reiner Qualifyer mit der Perspektive für das Superpole-Race. Im Moment reden wir von ein paar Zehntelsekunden, die er schneller ist als der SCX. Der SCX war ursprünglich für zehn Runden konzipiert, mit der Zeit wurde aus ihm ein Rennreifen für die volle Distanz."

Werbung

Werbung

Nun arbeitet Pirelli daran, dass dieser Speed auf jeder Rennstrecke auch im 10-Runden-Sprintrennen gefahren werden kann.

"Aktuell sind wir uns aber noch nicht sicher, ob der Reifen zehn Runden im MotorLand Aragón durchhalten würde", gibt Barbier zu. "Wir sind aber zuversichtlich, denn zwischen Jerez und Portimão haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Ich möchte klarstellen, dass aus dem SCQ sicher kein Rennreifen wird. Wir sind noch am Anfang der Entwicklung."

Zeiten Portimao-Test, Mittwoch, 9. Februar:

Superbike:

1.Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, 1:39,616 min

2.Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:39,851

3.Alvaro Bautista (E), Ducati, 1:40,055

4.Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,335

5.Andrea Locatelli (I), Yamaha, 1:40,674

6.Philipp Öttl (D), Ducati, 1:41,061

7.Michael Rinaldi (I), Ducati, 1:41,143

8.Christophe Ponsson (F), Yamaha, 1:42,374

9.Luca Bernardi (I), Ducati, 1:42,961

Supersport:

1.Nicolo Bulega (I), Ducati, 1:43,876 min

2.Max Kofler (A), Ducati, 1:45,511

3.Nicholas Spinelli (I), Ducati, 1:46,496

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien