Bestätigt: Loris Cresson ist 24. Fahrer der SBK-WM
Als letztes Team hat Pedercini Kawasaki seinen Fahrer für die Superbike-WM 2022 vorgestellt. Was die Spatzen bereits von den Dächern pfiffen, ist jetzt offiziell: Es geht mit dem Belgier Loris Cresson weiter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Pläne für ein Zwei-Mann-Team mit Leon Haslam als Nummer 1 konnte Kawasaki-Teamchef Lucio Pedercini nicht umsetzen, der Engländer hat in der Britischen Meisterschaft bei Lee Hardy Racing unterschrieben. Es ist aber vorgesehen, bei mehreren Events einen Wildcard-Fahrer mit einer zweiten ZX-10RR starten zu lassen.
Werbung
Werbung
Ob der chinesische Hauptsponsor Outdo Batterien bei Pedercini weitermacht, ist unklar. Davon unabhängig macht das südlich des Gardasees beheimatete Team 2022 mit Loris Cresson weiter. Bereits im November waren sich Pedercini und der Belgier mündlich weitgehend einig. Vergangene Woche wurde der Vertrag unterschrieben, Dienstagvormittag erfolgte die offizielle Verkündung. Cresson bot sich Pedercini Kawasaki beim Saisonfinale der Superbike-WM 2020 in Estoril als Ersatz für den verletzten Sandro Cortese an. Der heute 23-Jährige war bis dahin mit bescheidenem Erfolg für das Team Toth in der Supersport-WM aktiv. In der Saison 2021 schaffte es Cresson nur in Assen (Lauf 1) als 13. in die Punkteränge, was aber auch sieben Ausfällen geschuldet ist. Loris hat treue Sponsoren, die ihm eine zweite Saison in der Top-Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft ermöglichen.
Am 25./26. März beginnt für Pedercini Kawasaki in Barcelona die Saisonvorbereitung, weitere Tests in Spanien sollen folgen. Vor dem WM-Auftakt vom 8.–10. April in Aragon wird Cresson am Montag und Dienstag vor dem Event auf gleicher Strecke zwei weitere Tage fahren. "Wir arbeiten hart daran, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt in dieser Saison zwei Motorräder einsetzen", so Pedercini.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.