Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Superbikes von Corser, Haslam, Melandri im Museum
Für Superbike-Fans startet am 14. April eine interessante Ausstellung im ‹MAC Museum Art & Cars in Singen›. Zu sehen sind Motorräder bekannter Superbike-Piloten wie Leon Haslam, Max Neukirchner und Marco Melandri.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Aus einer der größten Rennmaschinen-Sammlungen Deutschlands werden im Museum Art & Cars Superbikes gezeigt, die auf den berühmtesten Motorrad-Rennstrecken dieser Welt, von Le Mans bis Macau, um Pokale und Podeste kämpften.
Werbung
Werbung
Superbikes, das sind Straßenmotorräder ab einem Hubraum von ca. 750 ccm bis 1000 ccm, die im Hinblick auf Fahrleistungen und Komfort eher Rennmaschinen gleichen. Der Begriff ‚Superbike‘ entstand in den 1960er Jahren, als die Honda CB750 oder später die Kawasaki Z900 für viele Motorradfahrer die Maschinen ihrer Träume waren. Dieses Genre wurde in den 1980er Jahren immer beliebter und so entstanden auf nationaler Ebene die ersten Superbike-Rennserien. Eine würdige Weltmeisterschaft mit diesem Motorrädern gab es erst ab 1988 mit der Superbike-WM. Im Museum Art & Cars zu sehen sind 21 Superbikes und Rennmaschinen, die von Fahrern wie Ernst Gschwender, Andi Meklau, Thomas Franz, Fabrizio Pirovano, Leon Haslam, Marco Melandri, Max Neukirchner oder Michael Rutter und vielen anderen gefahren wurden. Auf den meist vollverkleideten Maschinen kämpften die ehrgeizigen Sportler in spannenden Wettbewerben, wie den Langstreckenrennen von Le Mans, Spa, Suzuka und dem Bol d’Or, dem Macau Grand Prix, auf den Rennstrecken des Hockenheimring, von Monza, Donington oder auf Philip Island in Australien.
Werbung
Werbung
Gezeigt werden die Rennprototypen Suzuki XR51, XR52 und XR55, auf denen das erste rennsporttaugliche, käufliche Superbike basiert, die Suzuki GSX-R750R. Im Spannungsbogen der 'Goldenen Superbike Ära' werden die wichtigsten Modelle als homologierte Strassenmodelle und im Racingtrimm ausgestellt. Endurance-Rennmaschinen und Rennmotorräder, die an der Tourist Trophy eingesetzt wurden sind ebenso zu sehen wie Rennmaschinen, die in der Superbike-WM oder in der IDM eingesetzt wurden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ein Superbike-Fan der ersten Stunde ist Klaus Max Kiefer. Aus seiner Sammlung stammen viele der gezeigten Superbikes und Rennmaschinen. Sie gilt als eine der größten und bestsortierten Kollektionen ihrer Art. Kiefer begann seine Kollektion mit einer Suzuki GSX-R750R vom Typ XR51 des Suzuki-Teams Deutschland, die von Ernst Gschwender gefahren wurde.
Das aus zwei Gebäuden bestehende Museum Art &Cars gibt es seit 2013. Erbaut wurde der erste Bau durch die Südwestdeutsche Kunststiftung, deren Vorstand das Unternehmerpaar Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier das notwendige Kapital einbrachte. Die Stadt Singen stellte den Baugrund zur Verfügung.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien