Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wiedervereint: James Toseland und seine WM-Honda

Von Kay Hettich
Dass er so lange der letzte Honda-Weltmeister in der Superbike-WM sein würde, ahnte James Toseland 2007 sicher nicht. 15 Jahre später gab es ein Wiedersehen mit seiner Fireblade.

James Toseland ist der letzte Honda-Pilot, der die Superbike-WM gewinnen konnte. In der Saison 2007 glänzte der Engländer mit einer vorbildlichen Konstanz, stand in 14 Rennen auf dem Podium, davon in acht Rennen als Sieger.

Toseland ist sogar der einzige Honda-Pilot, der mit einer Fireblade die Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Alle anderen Titel wurden mit V4- oder V2-Modellen gewonnen.

2022 moderiert der mittlerweile 41-Jährige zusammen mit James Whitham bei Eurosport UK die seriennahe Meisterschaft und ist an den Rennwochenenden häufig vor Ort.

Beim Heimrennen brachten die Niederländer alle Motorräder an die Rennstrecke, mit denen ein WM-Titel eingefahren wurde. Prunkstück der Ausstellung ist die CBR1000RR, mit der Toseland den einzigen SBK-Titel von Ten Kate eingefahren hatte.

Natürlich ließ es sich der 16-fache Laufsieger nicht nehmen und stattete seinem Weltmeisterteam Ten Kate einen Besuch ab. Die Honda Fireblade hat er sichtlich immer noch ins Herz geschlossen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5