Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Monza: Aprilia auf Rekordjagd

Aprilia hat für die Rennen in Monza am kommenden Sonntag noch einmal vier PS mehr aus den Motoren gezaubert.

Superbike WM

Werbung

Werbung

In Ausgabe 17 berichtete SPEEDWEEK exklusiv über die Pläne von Aprilia, für Monza einen noch stärkeren Motor zu bringen. Ob Weltmeister Max Biaggi diesen nötig hat, sei dahingestellt. Letztes Jahr gewann der Römer beide Läufe in Monza und fuhr mit über 330 km/h die schnellste Geschwindigkeit, die je mit einem Superbike während eines WM-Wochenendes erreicht wurde.

Werbung

Werbung

Vor der Saison musste Aprilia wegen des geänderten Reglements einige Opfer bringen, unter anderem die Hochdruck-Einspritzung und den Kaskadenantrieb des Nockenwellenantriebs. Trotzdem erwartet Aprilias Motorsport-Direktor Gigi Dall’Igna in Monza Rekorde: Monza ist eine sehr schnelle Strecke, Leistung spielt eine extrem wichtige Rolle. Wir haben vier Extra-PS gefunden. Mein Ziel ist es, dass wir auch im Rennen die Schallmauer von 330 km/h knacken."

Das gelang letztes Jahr nur im Training.

"Neben viel Leistung hat die RSV4 auch eine ausgezeichnete Aerodynamik", weiss der Italiener. "Unser Motorrad ist sehr schmal. Das war einer der Gründe, weshalb wir uns für einen V4-Motor entschieden haben. Aufgrund der Regeln ist es leider nicht erlaubt die Aerodynamik zu verbessern, jeder muss mit der Standard-Verkleidung fahren."

Monza ist die beste Chance für Biaggi, um den 43-Punkte-Rückstand auf WM-Leader Carlos Checa massiv zu verkürzen. Dall’Igna: "Seit Assen fährt Max wieder so, wie wir es von ihm gewohnt sind. Ich erwarte, dass unser Motorrad in Monza hervorragend funktioniert. Ab jetzt können wir wieder Rennen gewinnen!"

Werbung

Werbung

Weshalb sich Ducati vor Monza fürchtet, mit welchen Problemen BMW kämpft und wieso Jonathan Rea ein Ausserirdischer ist, lesen Sie in Ausgabe 19 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 3. Mai für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Nicolò Bulega

553

2

Iker Lecuona

407

3

Yari Montella

247

4

Alex Lowes

201

5

Sam Lowes

198

6

Lorenzo Baldassarri

171

7

Axel Bassani

169

8

Garrett Gerloff

126

9

Alberto Surra

120

10

Álvaro Bautista

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien