Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci: «2023 in MotoAmerica oder SBK-WM»

Nach der MotoAmerica 2022 erholt sich Danilo Petrucci mit Freunden in Italien. Während er auch kommenden Jahr mit Ducati verbunden sein wird, ist der Wechsel in die Superbike-WM noch nicht vom Tisch.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für die MotoAmerica 2022 mit dem Ducati-Team Warhorse HSBK siedelte Danilo Petrucci in die USA um, als Vizemeister fuhr der 32-Jährige eine starke und erfolgreiche Saison. Danach bestritt der Italiener mit Suzuki den Thailand-GP und kehrte anschließend nach Italien zurück, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Francesco an einem Enduro-Rennen teilnahm – mit einer Husqvarna.

Werbung

Werbung

"Ich wollte mich schon lange im Enduro versuchen, weil alle meine Freunde daran teilnehmen und Enduro in meiner Heimat Umbrien sehr beliebt ist", sagte Petrucci bei corsedimoto. "Ich wollte zuerst als Zuschauer dabei sein, aber dann dachte ich mir, warum es nicht einmal selbst versuchen? Ich wollte ein Wochenende mit den Menschen verbringen, die mir am nächsten sind. Es war wirklich schön, die Strecke mit meinem Bruder und meinen Freunden zu erkunden und mit all den Jungs zusammen zu sein, die sich für den Enduro-Sport begeistern."

Zu bewältigen waren drei Runden auf einem 50 km langen Kurs sowie eine Cross- (4 km) und Enduro-Prüfung (5 km). Als 17. schlug sich Petrucci im Feld der nationalen Meisterschaft ordentlich.

Petrucci verbrachte im Kreis vertrauter Menschen aber hauptsächlich eine gute und entspannte Zeit.

Werbung

Werbung

"Ich bin ein ganz normaler Typ und bin ziemlich schüchtern und zurückhaltend. Ich mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen und ständig von allen erkannt zu werden", erklärte der aus Terni stammende Haudegen. "Der Enduro-Sport ist auch deswegen angenehm, weil man während der verschiedenen Etappen des Rennens eine Gruppe bildet."

Für kommendes Jahr hat Petrucci noch nicht alles unter Dach und Fach. Während er eine Rückkehr zur Dakar 2023 bereits eine Absage erteilte, wird die Zusammenarbeit mit Ducati auf der Rundstrecke weitergehen.

"Wir werden mit den Ducati-Managern darüber sprechen, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Sie haben andere Verpflichtungen, also warten wir das Ende der Meisterschaften ab", verriet Petrucci. "Auf jeden Fall sollte ich entweder die MotoAmerica oder die Superbike-WM fahren."

Realistischer ist die US-Serie, denn in der Superbike-WM hat nur Barni Racing noch keinen Fahrer für 2023 verpflichtet. Im Werksteam Aruba.it hatte Petrucci auch wegen seiner finanziellen Forderungen gegen Michael Rinaldi den Kürzeren gezogen. Rückt er von diesen nicht ab, ist Petrucci für Barni unbezahlbar.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien