MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Ducati schraubt Erwartungen an Rinaldi für 2023 hoch

Von Kay Hettich
Michael Rinaldi muss 2023 regelmäßig auf dem Podium stehen

Michael Rinaldi muss 2023 regelmäßig auf dem Podium stehen

In der Superbike-WM 2023 bekommt Michael Rinaldi eine weitere Chance im Aruba.it Ducati-Werksteam. In seiner dritten Saison wird zwar nicht der WM-Titel vom Italiener erwartet, aber dennoch eine immense Steigerung.

Schon seit 2016 arbeitet Ducati mit Michael Rinaldi. Im damaligen Aruba.it-Junior-Team gewann der Italiener die Superstock-1000-EM 2017 und wurde anschließend in die Superbike-WM befördert. Nach einem Lernjahr bei allen Europa-Events fuhr der 26-Jährige bei den Kunden-Teams Barni Racing und Go Eleven, seit 2021 fährt er im Werksteam.

In seinem ersten Jahr im Ducati-Werksteam erlebt Rinaldi ein ständiges Auf und Ab. Der Italiener gewann in Misano und Barcelona, landete aber auch sehr oft nur um Mittelfeld der seriennahen Weltmeisterschaft. Mit drei Siegen und sieben Top-3-Ergebnissen beendete er die Saison mit 282 Punkten als WM-Fünfter – ordentliche 219 Punkte weniger als sein damaliger Teamkollege Scott Redding.

Seine diesjährige Bilanz ist ähnlich: WM-Vierter mit 293 Punkte (bei gleich vielen Rennen wie 2021), dafür aber ohne Sieg und nur vier Podestplätze. Teamkollege Álvaro Bautista gewann mit 601 Punkten aus 16 Siege und 31 Top-3-Finishs den Titel.

Ducati sprach Rinaldi aber bereits am 20. September das Vertrauen für 2023 aus, dann wird er neben dem Weltmeister seine dritte volle Saison im Werksteam absolvieren. «Für Michael erwarten wir mehr für das nächste Jahr, wir wollen ihn bei allen Rennen auf dem Podium sehen», betonte Teammanager Serafino Foti. «Aber trotzdem wurde er Vierter und hinter den drei Top-Piloten – alle drei sind Weltmeister!»

Ducati wird im nächsten Jahr erstmals seit 2012 wieder als Titelverteidiger in die neue Saison starten, dann soll aber erneut Fahrer, Hersteller und Teamwertung gewonnen werden. «Außerdem gewann Bassani den Titel als Privatfahrer», ergänzte Foti. «Wir werden nächstes Jahr dasselbe versuchen, aber das Beste ist schwierig! Zuerst legen wir aber eine Pause ein, aber dann müssen wir uns ins Zeug legen, weil wir den Test im Januar haben. Wir müssen nächstes Jahr weiter gewinnen.»


Endstand Superbike-WM 2022
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 601
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 529
3. Jonathan Rea Kawasaki 502
4. Michael Rinaldi Ducati 293
5. Andrea Locatelli Yamaha 274
6. Alex Lowes Kawasaki 272
7. Axel Bassani Ducati 244
8. Scott Redding BMW 204
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 164
11. Garrett Gerloff Yamaha 142
12. Loris Baz BMW 125
13. Philipp Öttl Ducati 85
14. Lucas Mahias Kawasaki 61
15. Michael vd Mark BMW 46
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 33
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Tetsuta Nagashima Honda 13
22. Ilya Mikhalchik BMW 10
23. Hafizh Syahrin Honda 10
24. Christophe Ponsson Yamaha 9
25. Kyle Smith Kawasaki 4
26. Leon Haslam Kawasaki 4
27. Oliver Konig Kawasaki 3
28. Tarran Mackenzie Yamaha 3
29. Leandro Mercado Honda 3
30. Peter Hickman BMW 2
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5