Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha stellt Toprak auf eine Stufe mit Marc Márquez

Von Kay Hettich
Wird Andrea Locatelli jemals das Niveau eines Toprak Razgatlioglu (v.l.) erreichen?

Wird Andrea Locatelli jemals das Niveau eines Toprak Razgatlioglu (v.l.) erreichen?

Toprak Razgatlioglu ist das Aushängeschild von Yamaha in der Superbike-WM, sein Teamkollege ist auch 2023 der gleichaltrige Andrea Locatelli, bei dem Teamchef Paul Denning noch auf den Durchbruch wartet.

Andrea Locatelli beendete seine Rookie-Saison in der Superbike-WM als Gesamtvierter, in der Saison 2022 wurde er Fünfter. Da die Top-3, bestehend aus Álvaro Bautista (Ducati), Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki), in einer anderen Liga unterwegs sind, erreichte der Italiener, was von ihm zu erwartet wurde. Die Teamkollegen von Bautista (Michael Rinaldi) und Rea (Alex Lowes) haben aber schon SBK-Siege eingefahren, Locatelli noch nicht.

Als überragender Supersport-Weltmeister von 2020 hatten aber viele damit gerechnet, dass der auf den Tag genau gleichaltrige Teamkollege von Razgatlioglu sich schneller anpassen und das Niveau der Top-3 erreichen würde.

«Mit Toprak verglichen zu werden, wäre wahrscheinlich für jeden Fahrer schwierig. Es wäre wohl so, als wenn Teamkollege von Marc Márquez wäre – immens schwer. Es kann aber auch ein besserer Fahrer dabei herauskommen», meinte Pata Yamaha Teamchef Paul Denning gegenüber WorldSBK. «Andrea hatte bei Saisonmitte einen Durchhänger, als es auch ein paar technische Probleme gab und er ein wenig das Selbstvertrauen verlor. Als wir in Indonesien etwas Neues für ihn dabei hatten, kam seine Sicherheit zurück. Dass er aufs Podest fuhr und mit dem neuen Weltmeister kämpfte und besiegte, gab ihm Selbstvertrauen.»

Für Locatelli wird die Superbike-WM 2023 entscheidend sein, sich in den Kreis der besten Fahrer zu etablieren. Dafür muss der Werkspilot konstant in den Top-5 und regelmäßiger auf dem Podium stehen.

«Nach den Meetings in Indonesien und Australien hat er eine viel bessere Ausgangsbasis für die Wintertests als bisher», glaubt Denning.

Stand Superbike-WM 2022 nach 36 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 601
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 529
3. Jonathan Rea Kawasaki 502
4. Michael Rinaldi Ducati 293
5. Andrea Locatelli Yamaha 274
6. Alex Lowes Kawasaki 272
7. Axel Bassani Ducati 244
8. Scott Redding BMW 204
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 164
11. Garrett Gerloff Yamaha 142
12. Loris Baz BMW 125
13. Philipp Öttl Ducati 85
14. Lucas Mahias Kawasaki 61
15. Michael vd Mark BMW 46
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 33
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Tetsuta Nagashima Honda 13
22. Ilya Mikhalchik BMW 10
23. Hafizh Syahrin Honda 10
24. Christophe Ponsson Yamaha 9
25. Kyle Smith Kawasaki 4
26. Leon Haslam Kawasaki 4
27. Oliver Konig Kawasaki 3
28. Tarran Mackenzie Yamaha 3
29. Leandro Mercado Honda 3
30. Peter Hickman BMW 2
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6