Für Carlos Checa ist der Titel greifbar

Von Ivo Schützbach
Checa: «Lieber früher als später!»

Checa: «Lieber früher als später!»

Nach dem Sieg auf dem Nürburgring nahm Carlos Checa erstmals das Wort «WM-Titel» in den Mund. Bereits in Imola könnte es soweit sein.

Holt Checa in Italien 27 Punkte mehr als Marco Melandri, ist er Weltmeister.

Die Vorzeichen stehen gut für einen vorzeitigen Titelgewinn. «Natürlich will ich den Titel so schnell wie möglich holen, und dann den Rest der Saison geniessen», sagt der Ducati-Star. «Ich werde mich in Imola aber ganz normal auf meinen Job konzentrieren. Wenn es dann mit dem Titel klappt – wunderbar! Wenn nicht, dann halt später.»

Zweifel hörte man beim Spanier inzwischen keine mehr. Er ist überzeugt, dass es mit seinem ersten WM-Titel klappt. Bereit dafür ist er. Im Regen-Chaos auf dem Nürburgring bewies er seine hohe Rennintelligenz. «Natürlich denke ich während des Fahrens an die WM», gibt er zu. «Bei schwierigen Rennen wie in Deutschland ist es unsinnig, übermässig viel zu riskieren. Wenn es regnet, gibt es immer Fahrer, die ihre Chance auf einen Sieg wittern. Ich muss aber das grosse Ganze im Blick behalten. Die letzten Rennen hat sich für mich einiges geändert. Ich weiss genau, wie weit ich gehen kann. In meiner Situation ist ein siebter Platz mehr wert, als ein Sturz im Kampf um Rang 3.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12