2012: Nur zwei Aprilia sind fix

Von Ivo Schützbach
2012 auf Aprilia: Max Biaggi (li.) und Eugene Laverty

2012 auf Aprilia: Max Biaggi (li.) und Eugene Laverty

Aprilias Technischer Direktor Gigi Dall’Igna würde 2012 gerne vier Aprilia in der Superbike-WM sehen. Fix sind bislang nur zwei.

Sicher ist: Max Biaggi wird im Aprilia-Werksteam fahren, Eugene Laverty mit identischem Material voraussichtlich bei Pata. «Ich habe noch keinen Vertrag mit Pata, gehe aber davon aus, dass sie mit Aprilia weitermachen», betont Dall’Igna. «Pata hat bei uns immer alles im Voraus bezahlt. Es ist eines der besten Teams, das wir je als Kunde hatten.»

Da der Vertrag mit Alitalia im Werksteam noch nicht verlängert wurde, vieles deutet auf einen Ausstieg der Fluglinie hin, ist wahrscheinlich, dass Biaggi in einem Ein-Mann-Team fährt.

«Im Moment kann ich nicht festlegen, ob Laverty an der Seite von Max oder im Team von Pata fahren wird», relativiert Dall’Igna. «Das hängt von den Sponsoren ab, die Entscheidung wird noch ein bis zwei Wochen brauchen. Wir müssen uns überlegen, welche Lösung für uns und die Sponsoren die beste ist. Es ist elementar wichtig, Sponsoren an die Meisterschaft zu binden.»

Paul Bird Motorsport verhandelt weiter mit Aprilia, allerdings über MotoGP-Material für ein Claiming-Rule-Team. Aus der Superbike-WM hat sich das Team nach Portimao offiziell verabschiedet.

Was Laverty und Melandri über ihre Debüts auf Aprilia und BMW sagen, lesen Sie im fünfseitigen Testbericht von Portimao in der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 25. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12