Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael vd Mark (1.): «Die BMW funktioniert überall»
Mit der Tagesbestzeit am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2024 in Magny-Cours bestätigte Michael van der Mark seinen Aufwärtstrend und den von BMW. Der Sturz von ROKiT-Teamkollege Toprak Razgatlioglu war ein Schock.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dass eine BMW die Zeitenliste anführt, ist seit dem Wechsel von Toprak Razgatlioglu zum bayerischen Hersteller normal geworden. 15 Siege hat der 27-Jährige in der Superbike-WM 2024 bereits eingefahren und mit einer überlegenen Bestzeit im ersten Training begann das Meeting in Magny-Cours wie gewohnt.
Werbung
Werbung
Aber im zweiten Training am Nachmittag stürzte Razgatlioglu und nicht wenige Beobachter hielten es für unwahrscheinlich, dass der BMW-Pilot die Kollision mit einer Streckenbegrenzung heil überstanden hat. Nach bangen Sekunden rappelte sich der Weltmeister von 2021 wieder auf und ging selbstständig aus dem Gefahrenbereich. Nach erster Diagnose hat sich der 54-fache Sieger lediglich eine Rückenprellung zugezogen, Neuigkeiten aus dem Krankenhaus sind bisher jedoch nicht eingetroffen. "Ich sah Toprak weggehen, den Sturz aber erst später in der Box – das war heftig", sagte auch Razgatlioglu-Teamkollege Michael van der Mark. "Was wir derzeit wissen, scheint er riesiges Glück gehabt zu haben, dass der Einschlag so was wie er war. Ich hoffe, er ist in Ordnung und kann am Samstag wieder aufs Motorrad steigen." In Abwesenheit des WM-Leaders sprang van der Mark in die Bresche und fuhr am FP2 in 1:36,010 min die Tagesbestzeit und war damit sogar 0,3 sec schneller als Razgatlioglu am Vormittag. Der Niederländer – in den vergangenen zwei Jahren dauerverletzt – zeigt seit mehreren Meetings einen klaren Aufwärtstrend.
Werbung
Werbung
"Schon am Vormittag fühlte sich mein Bike ausgezeichnet an und es fühlte für mich so an, dass wir alles an der richtigen Stelle hatten", lobte der 31-Jährige aus der Käsestadt Gouda seine M1000RR. "Im zweiten Training ließ ich dann auch nur eine Kleinigkeit ändern. Ich bin dann nur auf die Strecke, habe Runden abgespult und lediglich versucht, präzise und geschmeidig zu fahren. Wir haben jetzt eine gute Basisabstimmung und passen nur selten etwas an – unser Paket funktioniert überall. Gibt es ein Problem, muss man es eher mit einer Anpassung des Fahrstils lösen. Mein Selbstvertrauen wächst, wobei es in diesem Jahr so eng zugeht, dass, auch wenn man den bestmöglichen Job abliefert, vielleicht nur Zehnter ist."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien