Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter: Der Superbike-Zug ist abgefahren

Seit 2022 bemüht sich Marcel Schrötter um einen Platz in der Superbike-WM, doch der Aufstieg ist auch für 2025 nicht umsetzbar. SPEEDWEEK.com erklärte der Bayer, woran es scheitert.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach WM-Rang 3 im Vorjahr hatte sich Marcel Schrötter für dieses Jahr viel vorgenommen. Doch die Ducati Panigale V2 erweisen sich in der Supersport-WM derzeit als kaum besiegbar, sein Team MV Agusta Reparto Corse hat auch wegen der Balance-Regel nicht das tonangebende Paket.

Werbung

Werbung

In den ersten vier Läufen des Jahres stand Schrötter viermal auf dem Podium – seither schaffte er es nicht mehr in die Top-5. Vor den Rennen in Magny-Cours an diesem Wochenende liegt er mit 142 Punkten auf dem fünften Gesamtrang. Zum dritten Platz fehlen ihm 77 Zähler, zum Führenden Adrian Huertas (Aruba.it Ducati) bereits 118.

In der Superbike-WM sind sämtliche Plätze in den Werksteams für 2025 besetzt, attraktive Motorräder von Privatteams gibt es kaum noch welche. Monatelange Bemühungen von Marcel, nächste Saison in der höchsten Kategorie anzutreten, laufen ins Leere.

"Mein Ziel bleibt weiterhin die Superbike-WM", betonte Schrötter beim Treffen mit SPEEDWEEK.com in Frankreich. "Aber solange gewisse Stammfahrer verlängern, werden wenig interessante Plätze frei und es ist schwierig, reinzukommen. Die anderen Teams fragen entweder nach viel Mitgift oder haben nicht das Equipment, mit dem es Sinn macht aufzusteigen. Mit aller Gewalt könnte ich schon irgendwo einen Platz bekommen, aber es ist halt die Frage, ob es Sinn macht. Ich sehe noch ein paar Jahre vor mir und möchte aufsteigen. Dann will ich aber auch zeigen können, dass ich mit einem großen Motorrad gut fahren kann und dann auch zurecht in der Superbike-WM bin. Ich will Erfolg haben und nicht nur auf Platz 18 oder 20 mitfahren."

Werbung

Werbung

Marcel hat sich lange Chancen ausgerechnet, den Platz im Team Bonovo Ducati zu bekommen. Doch dort wird Scott Redding unterschreiben, sobald das Vertragsmalheur mit BMW beseitigt ist.

"Wenn Geld entscheidet, dann ist das für keine Seite schön und auch nicht einfach", unterstreicht der 31-Jährige. "Ich hatte mir das anders vorgestellt, weil es auch hieß, dass sie gerne wieder ein deutsches Team mit einem deutschen Fahrer machen würden. Ich bin der ganzen Mannschaft dort trotzdem dankbar, sie heißen mich immer willkommen und ich darf ihren Physiotherapeuten Jan nutzen. Zudem unterstützt mich Herr Röder von Bonovo. Es wäre ein Traum gewesen, wenn das umsetzbar gewesen wäre, eine Riesenchance."

Schrötter wird auch 2025 Supersport-WM fahren und redet mit den Spitzenteams aller Hersteller.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien